Frage von BerlinerSzene, 29

GTX 970 oder 780 ti, welche Version etc.? (neue Grafikkarte)

Hi liebe Community,

ich bin jetzt leider schon seit Mitte September am überlegen, welche Grafikkarte ich mir holen soll. Das ich aufrüsten werde, steht für mich fest, ich bin momentan jedoch hin und her gerissen. GTX 970 oder 780 ti?

Ich habe mich bei meiner Auswahl für die GTX 970 auf 2 Favoriten festgelegt:

Gigabyte GTX 970 G1

EVGA GTX 970 FTW

Nun meine Fragen:

Eher GTX 970 oder doch eine 780 ti? Würde ein 550W NT für eine übertaktete 780 ti (z.B. Windforce)reichen? Welche der beiden 970er wäre besser? (sollen meines Erachtens fast gleich sein, was Performance betrifft) Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen (max. ca. 400€, wenn es eine Andere sein soll, aber bitte nicht mit MSI)? Mein System:

FX 8350 GTX 760 Jetstream 120 SSD Samsung Evo 1 TB Seagate 16 GB RAM 1600 MHz 550W Super Flower Amazon

Antwort
von DiscoPongoHD, 26

Ich würte die gtx 980 nehmen wen du die ander übertaktes kann es sein das sie schnell kaup geht egal welchen kühler du dran bauen tust die grafikarten von nvidia die nicht übertakten sind halten ewig ich habe schohn eine gefoce fx5300 die is 14 jahre alt und fast jeden tag im höstleitung und eine 4200 die 16 jahre alt beim übertakten geht auch die garatie verlohren auser dem kanst du mit der grafikarte alles auf untra speilen lieber mehr ausgeben als schrott nacher zu machen

Antwort
von Michael051965, 29

Hallo

Für die GTX 970 empfiehlt Nvidia ein 500 Watt und die GTX 780 TI ein 600 Watt Netzteil.

Die GTX 780 TI ist zwar etwas schneller dafür ist die GTX 970 aber mit aktueller Technik ausgestattet.

Antwort
von Fugenfuzzi, 24
ich bin jetzt leider schon seit Mitte September am überlegen, welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Dann halte deinen Kaufentscheid für bis nach Weihnachten zurück. Im Zeitbereich Januar/Februar 2015 werden oft Lagerbestände von Shops Abgestoßen und hier kann man das eine oder andere Schnäppchen machen. Bis dahin solltest deine Kaufentscheidung verschieben. auch was die Grafikkarten Version angeht. Würde ich eher auf eine AMD/ATI gehen anstelle auf eine Nvidia.

Zur zeit sind die Preise für Hardware erhöht weil das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht. In ca. 6-7 Wochen haben wir schon Weihnachten und kein Händler will sich mit Dumping Preisen das Weihnachtsgeschäft vermiesen lassen. Ich selbst werde auch meinen Kaufentscheid auf diese Zeit verlegen und mein Händler weiß schon Bescheid :-) , da kann ich mich auf satte Rabatte freuen.

Antwort
von XthetaX, 23

eine gtx 780ti hat ein bischen mehr leistung: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970-vs-GeForce-GTX-780-Ti . als hersteller empfehle ich msi. 550 watt könnten knapp werden :D

Kommentar von BerlinerSzene ,

Die Frage ist halt, ob meine PSU stark genug ist.

Kommentar von XthetaX ,

ich glaub 550 reichen nicht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community