Frage von sotnu, 13

GTX 470 und GTX 960 im SLi ?

Geht das ? Und wenn ja, wie mache ich das, ich habe GPU's noch nie im SLI betrieben.

Jemand hat mir gesagt, dass es gehen könnte. Ich könne dann irgendwie einstellen das z.B die GTX nur bestimmte 'Aufgaben' übernimmt und den Rest dann die GTX 960.

Wird das gehen oder wird sie ausgebremst ? Und wenn ich die 2 Angeschlossen habe, aber nicht im SLI Modus, arbeitet dann nur eine oder wie ist dass denn ? Und wird sie dann auch ausgebremst ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 4

Nein, SLI geht nur mit gleichen Grafikchips

Kommentar von sotnu ,

ok schade. Aber warum Abeitet denn die 2. trotzdem bei mir ? Der Lüfter ist auf jedenfall eingeschaltet bei der, das sehe ich.

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Nur weil SLI nicht damit geht heißt das nicht dass sie gar nicht funktioniert. Sie ist als Hardware durchaus verfügbar und man kann Programme schreiben die gezielt die Grafikkarte nutzen (für Rendering, Litecoin-Mining oder sonstwas) während die andere für den Bildschirm zur Anzeige verwendet wird. Es gibt dafür Tools und Schnittstellen wie OpenCL oder CUDA die einem Programmierer das ermöglichen.

Nur was das Zeichnen des Bildes angeht verwendet der Rechner immer nur 1 Grafikkarte. Mit SLI können mehrere Grafikkarten praktisch auf Hardware-Level zusammenarbeiten und gaukeln dem Betriebssystem vor dass sie eine einzige Garfikkarte wären. Dabei sind es 2,3 oder sogar 4 und teilen sich die Arbeit. Damit das aber funktioniert gibts von nVidia recht strenge Richtlinien die erfüllt sein müssen, damit Grafikkarten und Mainboards SLI zertifiziert sind und das auch funktioniert.

In Zukunft wirds mit DirectX 12 wohl leichter, da eines der Hauptfeatures wohl die bessere Zusammenarbeit der installierten Grafikkarten ist. Darüber habe ich aber leider noch keine genaueren Infos.

Kommentar von sotnu ,

Ach so ok. Könnte ich dann bei meiner GTX 470 sozusagen ihr 'Aufgabengebiet' wählen, also so as ich trotzdem irgendwie 2 Grafikkarten beim gamen nützen kann ?

Mir hat jemand gesagt, dass das gehen sollte.

Antwort
von Michael051965, 4

Hallo

Nein Sli geht nicht aber du könntest die GTX 470 für die Phsyx Berechnung nutzen und dadurch die GTX 960 entlasten.

Kommentar von sotnu ,

Ja genau das wurde mir gesagt, ich habe nur vergessen was das war :) wie kann ich den einstellen was die GPU Machen soll ?

Kommentar von sotnu ,

Ok ich habs rausgefunden. Danke für die Antwort. Hätte aber noch ne Frage.

Ich habe gelesen, dass es nicht bei jedem Spiel helfen sollte, wenn ich meine Gtx470 die Phsyx berechnen lasse. Irgendwie seien nicht alle kompatibel oder so ähnlich, stimmt das? Und wenn ja, wo steht denn das auf einem Spiel ob es geht oder nicht bzw nütz oder nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community