Frage von WhoKnows, 192

GTX 1070?

Hey Leute, wie man vielleicht gemerkt hat werde ich demnächst nen neuen PC bekommen. Ursprünglich hatte ich vor eine R9 390 einzubauen, da ich keine GTX 970 wollte. Doch in ein paar Wochen kommt die GTX 1070 raus und Nvidia ist ja meist mit Stromverbrauch und Hitze besser. Nun meine Frage: wie ist das mit ganz frischen Nvidia Karten? Haben die "Kinderkrankheiten" oder hat man da eigentlich keine Probleme? Lohnt sich das waren und der (kleine?!?) Aufpreis? Will nicht zu lange warten wegen Windows 10 upgrade, das bald abläuft. Gibt es bei so neuen Karten Probleme? Was könnt ihr dazu sagen. Vielen Dank

Antwort
von FaronWeissAlles, 137

Haben die "Kinderkrankheiten" oder hat man da eigentlich keibe Probleme? 

Kinderkrankheiten können bei jeder Einführung eines neuen Produkts auftreten. Das hängt davon ab wie gründlich die bei NVIDIA vor dem Launch getestet haben. Bei einem solch "wichtigen" Produkt wie einer neuen Grafikkarten-Generation des Marktführers kannst du aber davon ausgehen dass die auftretende Probleme zügig durch Updates beheben werden. Das sollte kein Grund sein sie zu meiden. Trotzdem würd ich ein Auge auf die ersten Benchmarks werfen und Meinungen von Fachzeitschriften und Kennern hören. Es bleibt die Möglichkeit dass es Probleme geben kann die nicht per Update gelöst werden können (so wie damals bei Intel mit dem nicht ganz so optimalen Heatspreader von ich glaub einigen Haswell-CPUs)

Lohnt sich das waren und der (kleine?!?) Aufpreis?

Nach den Informationen die wir aktuell haben, ja. Pascal ist zwar wieder nur ein inkrementeller Schritt, aber die Verkleinerung des Fertigungsprozesses von 28 auf 16nm sorgt für "überdurchschnittlich" bessere Performance und Effizienz. Überdurchschnittlich bedeutet hier "mehr als die paar Prozent bei den letzten Generationen".  (Deutsche) Preise weiß ich aber noch nicht, aber wie ich die Wirtschaft kenne ist es Grund genug auch die Preise "überdurchschnittlich" anzuheben.

Will nicht zu lange warten wegen Windows 10 upgrade, das bald abläuft.

Das hat damit nichts zu tun. Du kannst dir die Grafikkarte auch nachher noch kaufen und einbauen. Das du die Grafikkarte wechselst juckt Windows nicht.

Kommentar von WhoKnows ,

Danke schön, ich werde dann mal die kurze Zeit nich warten und dann entscheiden.

Ich weiss, dass das windows nicht interessiert, aber da es ein komplett neues System wird und ich mich dafür mit einem Bekannten treffe, hätte ich dann gerne alles fertig 😃

Lg 

Kommentar von MarvelLAlution ,

Endlich mal eine anständige Antwort. :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten