Grosse Temperaturunterschiede?

3 Antworten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html

Nur ein Beitrag von vielen in der Fachwelt. Da sprichst du ein wirkliches Problem an. Wenn ohnehin AIDA64 mit von der Partie war, hättest du dort unter "Computer" bei "Sensoren" nachschauen können, auf welche Seite sich AIDA schlägt - oder ob es eigener, also dritter Meinung ist.

Nach der von mir während meiner Hochstaplerlaufbahn als "Computerexperte" gesammelten Erfahrung sind die Werte, die im BIOS angezeigt werden, die genauesten. Problem an der Sache: Um diese ablesen zu können, muss der Rechner neu gestartet werden, dabei sinkt logischerweise die Temperatur der CPU und keiner weiß, um wie viel! Eine Echtzeitanzeige unter Last ist damit also nicht möglich.

Was also tun? Ich versuche, so viele Informationen zu erhalten, wie geht! Was sagt (ein portables) "Speccy" dazu, welche Werte steuert "SIW" bei und hat "HWiNFO32/64" auch eine Meinung? Welche Temperaturen zeigen mir die Tools direkt nach dem Einschalten des kalten Rechners? Wenn ein Tool da 20 °C anzeigt, hat es sich schon selbst diskreditiert, denn meine Zimmertemperatur liegt derzeit immer noch bei 24 °C ...

Hi! Danke für deine Antwort!

AIDA64 schlägt sich mit 48C genau in die Mitte. Und direkt nach dem Start hab ich bisher nur die AI Suite angeschaut, die mir sagte dass die Temperatur etwa 24- 26C sei.

Habe vergessen in meiner Antwort zu erwähnen, dass allerdings im Normalfall diese Anzeigen schon brauchbar sind, bei allen meinen aktuell verwendeten Boards kommt die Temperaturanzeige durchaus hin, allerdings betreibe ich noch ein MSI-Board, bei dem merkwürdigerweise alle Tools falsche Spannungswerte anzeigen - im BIOS stimmt's hingegen.

Bei dir scheint der schwarze Peter ...

@smatbohn

Im Idle Modus sind sich alle einig. Doch ich weiss jetzt immernoch nicht wem ich vertrauen kann wenn die CPU unter Volllast steht. :/

Eigentlich sollte das Asus Programm am genauesten sein, da es ja direkt seinen eigenes System anzapft. Aber 40C nach 30min unter Volllast?

@GeForce

Wenn ich eine Statistik erstellt hätte, welches Tool bei mir (hinter dem BIOS) die beste Trefferquote hatte, würde diese wohl von AIDA64 angeführt werden. Bloß was nützt dir das? Was, wenn bei dir einer der weniger häufigen Fälle vorliegt, bei denen ausgerechnet AIDA danebenliegt?

Aus dem Alter, in dem man mehr oder weniger aus Dummheit heraus: "Nimm das das ist das beste!" ruft, bin ich längst raus. Mein Rat ist an der Stelle sicher enttäuschend aber realistisch: Nimm dir Zeit und versuche keine Möglichkeit ungenutzt zu lassen. Als FinalWire-Kunde könnte man natürlich bei denen auch mal unter Nennung der Hardware nachfragen, wie sie sich dazu stellen - habe ich zwar noch nie getan, hatte ich auch noch nicht nötig, könnte aber von Erfolg gekrönt sein ...

Das die Maus einfriert kann ein zeichen sein dass der Rechner überlastet war.

Am besten/zuverlässigsten lesen die Hersteller eigenen Tools die CPU Temperatur aus.
Bei AMD ist es AMD Overdrive

Banana?? - (CPU, Prozessor, Temperatur)