Frage von voltex, 55

Grafiktreiber oder updaten wie geht das?

Hallo, muss den Grafiktreiber updaten oder evtl neu installieren wie geht das? Habe Windows. Danke.

Antwort
von FaronWeissAlles, 39
  1. Aktuellen Grafiktreiber von der Herstellerwebseite herunterladen
  2. Systemsteuerung > Programme und Features > Grafikkartentreiber auswählen (heißt "NVIDIA Grafikkartentreiber" bzw. "AMD Catalyst Control Center" oder so ähnlich) und Deinstallieren
  3. Heruntergeladene Setupdatei ausführen und Assistent folgen
  4. Fertig

Normalerweise könntest du auch das Deinstallieren überspringen da das Setup eine bestehende Installation erkennen und eine automatische Deinstallation der alten Version veranlassen sollte. Aber so gehst du auf Nummer sicher dass die alte Version auch wirklich entfernt wird.

Alternativ kann man auch im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Startbutton > Verwalten > Geräte-Manager) unter Grafikadapter auf die Grafikkarte doppelklicken und dort im Treiber-Tab den Treiber deinstallieren/zurücksetzen. Die erstgenannte Methode ist aber 'sauberer', da es auch den ganzen anderen Schund ebenfalls deinstalliert bzw. den vom Grafikkartenhersteller vorgesehenen Weg geht.


Antwort
von antimalware, 30

Interessant wäre noch die Windows Version und Bezeichnung der Grafikkarte. Wie diese lautet, entnimmst du dem Gerätemanager (in Start eingeben).

Eine Neuinstallation kannst du beispielsweise durchführen, indem du dir den Treiber neu ziehst, hierfür die Herstellerseite besuchen oder "[deine Grafikkarte] Treiber" googeln.

Während der Installation sollte der bereits installierte Treiber erkannt und entweder überschrieben werden oder die Frage erscheinen, ob eine Neuinstallation durchgeführt werden soll, der alte Treiber also vor der Installation des neuen entfernt.

Antwort
von Michael051965, 24

Hallo

Du installierst dieses Tool.

https://www.slimwareutilities.com/slimdrivers.php

Damit findest du alle aktuellen Treiber für dein System und  kannst diese auch direkt upgraden.

Kommentar von mrcmck ,

auf keinen Fall solch eine Software!!! Die richtet noch mehr Schaden an als vorher. Für solche Fälle gibts ADWCleaner. Lade den Treiber bitte von der Herstellerseite herunter

Kommentar von Michael051965 ,

Das Tool ist von Microsoft gesponsert und ich benutze es selber und es hat bei mir noch nie irgend etwas beschädigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community