Grafikkarte zukleben?

5 Antworten

Hallo Lederlappen3,

ansatzweise versuchen das die Hersteller bei manchen Modellen, was allerdings auf natürliche Grenzen stößt.

Unsere heutigen PC-Gesamtdesigns stammen immer noch aus Zeiten des 486ers, als kein Entwickler auch nur im Entferntesten an den Einsatz von Grafikkarten mit mehreren hundert Watt Verlustleistung in Heimgeräten dachte. Das zeigt sich auch daran, dass der damals verwendete PCI-Slot nur rund 25 Watt elektrische Energie bereitstellen konnte. Selbst unser heute verwendeter PCI-Express-Steckplatz bietet "nur" maximal 75 Watt (die mir allerdings völlig genügen würden). Somit brauchen wir bei jeder halbwegs leistungsfähigen Grafikkarte immer eine zusätzliche Stromversorgung in Form der allseits bekannten 6- oder 8-poligen Kabel/Stecker.

Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass in dem Bereich, den damals die Entwickler der Grafikkarte zuwiesen, schlicht der Platz fehlt, um ein vollständig thermisch getrenntes System anzubieten. Der Hersteller würde den Zorn der User auf sich ziehen, denn quasi alle Slots wären mit einem Schlag unzugänglich.

Ein seit geraumer Zeit in meiner Schublade schlummerndes Konzept für einen (nahezu) geräuschlosen, spieletauglichen Mini-PC, beinhaltet genau so einen Kasten, der die Grafikkarte vom restlichen System komplett thermisch trennt.

Ob ein derartiger Aufwand in einem "normalen" Gehäuse oder gar in einem Big-Tower lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst gehöre zu den wenigen Anwendern, die bei elektronischen Geräten generell kein auch noch so leises ungewolltes Geräuschlein dulden. Andere scheint selbst deutlich hörbares Rauschen und Brummen nicht zu beeindrucken, wie ich mich bei fast jedem meiner Besuche in meinen Bekanntenkreis überzeugen kann - schlimm!

Auch wenn ich bei einer anderen Frage von dir gegen den Einsatz von vier oder mehr Gehäuselüftern votierte, heißt das noch lange nicht, dass nicht auch so ein Konzept realisierbar wäre. Setz dein System doch erst einmal zusammen und schau (besser: hör) dann, ob daran etwas optimiert werden muss oder ...

Das was du willst nennt sich Blower-Style. Die meisten Referenzkarten haben das Design. Das ist i.d.R. nicht so effizient was Wärmeabfuhr angeht im Vergleich zu "ausschweifenden" Designs mit zwei oder gar drei ~80mm Lüftern. In kleinen Gehäusen, bzw. in Gehäuse mit sehr restriktivem Airflow kann das aber besser sein also so ein "thermischer Rasensprenger" wie die meisten Designs sind.

Abdichten würde ich die Karte aber nicht. Das ändert das Airflow-Design der Karte nicht. Es wird weiterhin die Luft in alle Richtungen gedrückt, mit dem Unterschied dass es auf der einen Seite nicht weitergeht (wenn du sie rundrum zu machst) und so ein potenzieller Hitzestau entsteht.

Das würde nur die Temperatur der Karte erhöhen und das ist schlimmer als die Innentemperatur des Gehäuses zu erhöhen (weil dort mehr Platz ist und die anderen Komponenten notfalls eine bessere eigene Kühlung bekommen können.

Was du aber tun kannst:

- Hol dir eine Grafikkarte im Blower-Style (aber nur wenns sein muss, da die oft lauter sind, i.d.R. nicht so ne gute Kühlung haben und generell nur Sinn macht wenn du von diesem Design in deinem Fall auch profitierst)

- Optimiere den Luftfluss durch dein Gehäuse durch geschicktes Kabelmanagement, entfernen von unnötigen Hindernissen und durch eine klare Flussrichtung (z.B. von vorne rein,  nach hinten raus)

- Statte deinen Rechner mit mehr bzw. besseren Gehäuselüftern aus um mehr Luft durch den Rechner zu bewegen und die Warmluft abzutransportieren

- Hol dir eine effizientere Grafikkarte mit weniger TDP

Hey lederlappen,

ich glaube, dass Dir dann auf Dauer Deine Karte abrauchen wird. Ich würde da eher an Gehäuselüfter denken, wenn Du dafür noch Kapazitäten hast oder an eine ausgeklügelte Wasserkühlung...

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Damit Heizt sich die Grafikkarte stärker auf was auf Dauer hin Schäden an der Grafikkarte mit sich führen kann.Alternative wäre eine Öl oder Wasserkühlung einzusetzen unter Verzicht der Gewährleistung zur Grafikkarte. Damit hättest das Wärmeproblem im inneren deines PC Systemes gelöst, wäre nicht billig die Lösung aber Dauerhaft .

Hallo

Wenn du deine Grafikkarte loswerden willst dann mach das.

Das Kühlsystem ist auf die Grafikkarte abgestimmt und sollte nicht manipuliert werden.