Frage von fragesteller3, 16

Grafikkarte rx 470 im desktopbetrieb lüfter aus?

moin zusammen. Hab mir die tage die radeon rx 470 4gb von gigabyte geholt. Sie ist werkmäßig so eingestellt das der lüfter nach dem hochfahren,also im desktopbetrieb nicht arbeitet, sprich still steht. Den rest hab ich mit afterburner so gestellt, das er je nach temps mehr oder weniger aufdreht. Und den stillstand im desktopbetrieb hab ich aufgehoben, so das er zumindest immer leicht arbeitet. Jetzt zu meiner frage. Ist es sinnig, den ventilator immer zumindest leicht an zu haben oder kann er bei wenig zu tun ruhig mal stillstehen? Frage nur weil er halt von werk aus so kunfiguriert war, das er auch mal ruhen kann. Danke für info

Antwort
von RessiX, 9

Ich würde sie besser durchgehend laufen lassen, das erhöht die lebensdauer des motors, da jeder anlaufprozess eine belastung für diesen darstellt.

Ebenfalls wird beim anlaufen eine unmenge an energie verbraucht, ob man diese durch den stillstand wieder einsparen kann, halte ich für fragwürdig. Kommt halt drauf an wie oft er anläuft und wielange er zwischendurch still steht.

Antwort
von sotnu, 10

Ja, natürlich kann er das. Es ist ja auch ein Kühlkörper installiert, es läuft nur kein Lüfter, der die Wärme (noch besser) als sonst abtransportiert. Es sind ja bei dir auch noch Gehäuselüfter vorhanden (denke ich) und die transportieren die aufgewärmte Luft auch weg.

Also lass die ruhig stehen. 

Ich würde an der Lüfterkurve nur etwas ändern, wenn dir die Lüfter zu laut drehen und die Karte noch schön kühl ist oder umgekehrt. 

Bei um die 60° sollten auch die anderen Komponenten nicht all zu heiss sein, so dass man auch den Lüfter stehen lassen kann. Wenn du unbedingt willst, kannst du sie ja schon ab 55-58° drehen lassen, dann sollten sie im Desktopbetrieb vermutlich immer noch nicht aufdrehen.

Kommentar von AnnaRisma ,

DH! Stimme zu, im Beinahevakuum zwischen meinen beiden Ohren hallt aber das Wort "Desktopbetrieb" nach ... wie heißen die anderen Betriebszustände? Notebookbetrieb? Tabletbetrieb? ... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community