Grafikkarte klappert

2 Antworten

..der Lüfter (kratzt) manchmal an dem Gitter.. damit ist nicht das (dunklere) Gehäuse gemeint, sondern ich nehme an die Kühlrippen hinter dem Lüfterrad? Entweder ist das Lager vom Lüfter (Rad) defekt, was man austauschen kann (den Lüfter) oder schlimmer der Kühler sitzt nicht mehr fest auf der GPU ( Grafikprozessor) - den er kühlen soll. Auch so einen Kühler kann man wieder sauber mit neuer Wärmeleitpaste befestigen. Karte mal ausbauen und alles kontrollieren oder kontrollieren lassen.

Kann ich da irgendwas gegen machen?

Lüfter dessen Lager ist ausgeschlagen. Dadurch läuft der Lüfter unrund und kratzt an den Kühllamellen was du dann als "klappern" identifizierst.

Kühler Inkl. Lüfter gegen ein anderes Modell austauschen oder mit dem Geräusch leben. Lüfter alleine würde wenig Sinnn machen da er eine spezielle Anfertigung ist die mit dem Plastikgehäuse verbunden ist.