Frage von FilipMzg, 1

Grafikkarte kaputt ?- Wenn ja welche ist empfehlenswert ?

Hallo,

Ich war mitten im Spiel als sich mein Pc aufgehängt hat. Dann hat mein Bildschirm Farbfehler aufgezeigt, die sich in dicken grünen Längsstreifen geäußert haben und ist "eingefroren" oder abgestürtzt, Ich kann Windows nunr noch im abgesicherten Modus starten und auch dann bestehen diese und andere Grafikfehler weiterhin. Es liegt nicht am Monitor das habe ich schon ausprobiert. Wenn ich ihn an meinen Laptop schließe funktioniert er einwandfrei. Ich besitze einen mittelklasse PC der mit den neuen Games keine Probeleme hat. Meine Grafikkarte ( ATI RADEON HD 6850) ist schon seit 3-4 Jahren dadrin am laufen.

mir wurde gesagt, dass ich die Grafiktreiber einmal neuinstallieren soll, falls das nicht hilft brauch ich eine neue GraKa.

Was meint ihr dazu ? und wenn ich mir eine neue anschaffen muss, welche sollte es sein ? Sie sollte mindestens so Gut wie die alte sein, aber unter 130 Euro liegen.

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe zum Antworten machen !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 1

Die GTX 750 Ti ist für sehr viele Spiele in FullHD auf Ultra tauglich. Bei einigen besonders anspruchsvollen Titeln wie z.B. der Crysis Reihe kanns auf Ultra aber eng werden. Hat man AA aktiviert sieht das ganze aber anders aus, dafür reicht dann die Power nicht ganz (da merkt man dass es nur ne 130-150€ Karte ist). Auch bei größeren Auflösungen als Full HD ist die Fahnenstange erreicht bis überschritten.

Alternativ zur 750 Ti wäre auch die R9 270X oder 280 annähernd in deinem Preisbereich. Die schlägt sich ebenfalls sehr gut bei HD-Auflösung. Siehe dazu: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/vtx3d_radeon_r9_270x/s01.php

Beim Kauf einer Grafikkarte solltest du zunächst wissen was du eigentlich spielen willst und in welcher Qualität. Ist dir gute Performance wichtig (>60FPS), ist dir die Grafik wichtig (möglichst hohe Einstellungen) oder beides? Wie ist dein Budget? Bevorzugst du leise Grafikkarten? Oder welche mit gringem Stromverbrauch? Willst du eine Preis-/Leistungstechnisch gute Karte oder lieber ein Top-Modell (ich z.B. möchte nicht Unmengen Geld für etwas ausgeben was extrem schnell veraltet ist)? Wenn du weißt was du willst, schau dir Reviews und Nutzermeinungen zu den aktuellen Modellen an. Vor allem Reviews mit Real-World-Benchmarks (also von Spielen, weniger synthetische wie von Furmark). Idealerweise von den Spielen die du zocken willst. Dann hast du die beste Einschätzung ob sie geeignet ist.

Kommentar von FilipMzg ,

Ich wollte übrigens nocheinmal die Grafiktreiber neu installieren um sicherzugehen, dass auch das nichts hilft. Dies funktioniert allerdings nicht da ich Windows nur im abgesicherten Modus starten kann. In diesem Modus kann ich allerdings den Windows-installer nicht benutzen.

Hast du vllt Ideen wie ich die treiber neu installieren kann ?

Antwort
von Michael051965,
Antwort
von Fugenfuzzi,
und wenn ich mir eine neue anschaffen muss, welche sollte es sein ?

Jedenfalls eine AMD/ATI wieder. Welches Modell musst du selbst entscheiden. In dem Preisbereich gibt es genug Modelle wo man auswählen kann. auch hier sollte man noch bis Mitte/ende Januar mit dem Kauf warten. Das Weihnachtsgeschäft ist gerade vrobei ,Sylvester steht vor der Tür , Inventuren müssen gemacht werden ,liegengebliebenes Aufgarbeitet ,etc.

Wenn man so ein paar Tage Wartet kann man gut Schnäppchen beim Hardwarekauf machen.

Antwort
von XthetaX,

also da gäbe es die gtx 750 ti für 130€ ... die ist um ein vielfaches stärker als deine ranzige hd 6850 ^^

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Wer wil den schon eine Ranzige veraltete GTX 750 ti wenn es Modelle aus der AMD/ATI R9 reihe gibt zum gleichen Preis ?

Lege ich 20 Euro mehr drauf kriege ich auch noch was besseres als ne Verlogene Nvidia Geforce !

Kommentar von XthetaX ,

noch ein bischen mehr und man könnte sich ne gtx 760 holen ... die poppt dann alle amd ranzkarten weg :D

Kommentar von FilipMzg ,

Was haltet ihr von der Radeon R9 270 Dual X Edition ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-VTX3D-Radeon-R9-270-Dual-X-Edi...

wurde mir empfohlen, schade das ich mich nichsogut auskenne :D

Worauf sollte ich beim Kauf achten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten