Frage von Linkcraft123, 229

Grafikkarte; Herstellungskosten

Hallo, meine Frage, welche ich mir letzteres stelle ist:

Wie hoch liegen die Herstellungskosten für Grafikkarten ? ( GTX 980 etc.)

Denn ich möchte The Witcher 3 auf Ultra mit Hairworks auf WQHD spielen. ( i5 4670, 8 gb ram )

Zu dem bin ich ein Verachter von Apple alle 6 Monate ein neues Phone für 800 € (Herstellungskosten 250€)

Jetzt frage ich mich ob die Preise für ne aktuell Graka in Odnung ist ?

Mfg

Marvin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnaRisma, 225

Nun, uns Endverbrauchern kann der Herstellungspreis einer Sache egal sein, manchmal ist es sogar "besser", man kennt ihn nicht, da man ansonsten Haare vom Boden aufsammeln kann; Haare, die zuerst schlagartig ihre Farbe auf "grau" wechselten und dann komplett ausfielen!

So glauben z. B. Hersteller von SSDs derzeit, sie könnten sich dumm und dusselig verdienen, indem sie uns ihre Produkte mit mehreren tausend Prozent Aufschlag andrehen. Oder - anderes Beispiel - glaubst du etwa, dass ein Liter Druckertinte wirklich zehntausend Euro in der Herstellung kostet?

Aber wie gesagt, wir Endverbraucher haben leider keinen Einfluss darauf - ein Nachteil der Verindividualisierung, denn wären wir organisiert, ginge das nicht, könnten die Hersteller und Großhändler nicht so mit uns umspringen.

Ich bin mir absolut sicher, dass die reinen Herstellungskosten selbst für eine Gamerkarte weit unter 100 € liegen, vielleicht bei 30 oder 40. Damit wir dummen Schafe das Zeug aber "lieber" kaufen, braucht's Werbung, und die kostet!

Egal, (mindestens) zwei Sorten Menschen gibt es auf der Welt: Die, die arbeiten gehen und das erarbeitete Geld ausgeben und die, die es einnehmen (und sich kranklachen!).

Computer und ihre Komponenten sind keine Geldanlage! Der Preis ist nie "i. O.", es handelt sich stets um herausgeworfenes Geld. Der Einzelne muss sich halt fragen, wie viel er persönlich herauswerfen kann/will.

Kommentar von Dingo ,

Solange die Werbung suggeriert , ein PC sei ein MUSS und lebenswichtig für eine Qualifizierung in der Gesellschaft kannst dich auf den Kopf stellen und sagen was du willst, da kaufen die Dummköpfe ihre Privilegien.

Du hast vergessen RAM zu erwähnen aber SSD ist fast gleich.

Rausgeschmissenes Geld sind Computer dennoch nicht, da zieht zB. die Verarbeitung seltener Erden den Preis nach oben.

Antwort
von Michael051965, 189

Hallo

Schreibe doch Nvidia und AMD an vielleicht verraten die dir das.

Jetzt mal ernsthaft es ist ja wohl klar das die nicht für den Preis der Herstellungskosten verkaufen können.

Nvidia und AMD müssen Gewinn machen der Händler im Internet und vor Ort muss auch was verdienen.

Ich habe mal bei einem Betrieb gearbeitet der Sportartikel wie Crosstrainer Hantelbänke und Ruderbänke in China herstellen lässt und per Übersee Container ins Land bringt.

Die Kosten für einen Crosstrainer mit Herstellung und Lieferung liegen weit unter dem Verkaufspreis.

Antwort
von XthetaX, 166

also die gtx 980 ist viel zu teuer für das was sie kann ^^. 2 gtx 960 sind viel stärker und billiger als eine gtx 980 :D. die gtx 960 hat ein ziemlich geiles preis leistungsverhältnis :o

Kommentar von Dingo ,

Wieso, zahlt man da bloß 500% Aufschlag?

Antwort
von Linkcraft123, 148

Vielen Dank