Google Analytics weicht ab

gefragt von driv3 am 25.10.2009 um 19:30 Uhr

Hallo, ich habe auf meiner Homepage zwei Besucher Statistiken.

Einmal Webalizer und einmal Google Analytics.

Beim Webalizer habe ich so ca. 1000 Visits im Monat, bei Analytics wurde jetzt nur 500 seit September aufgezeichnet.

Was ist da der Grund?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DarkSavant
beantwortet von DarkSavant am 25. Oktober 2009 19:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die zählweisen sind bei den beiden recht verschieden.

Analytics zählt nur solche Besucher die wirklich die Webseiten aufrufen in denen der Analytics Code enthalten ist, und Javascript aktiviert haben.

Zudem filtert Analytics von Haus aus Bots usw. (Googlebots und ähnliches) raus, die ja keine echten Besucher sind.

Webalizer und andere, auf Logfiles basierende Systeme, zählen zum einen auch die Bots, aber beispielsweise auch wenn reine Bild Dateien und ähnliches von deiner Seite aufgerufen werden, also nicht nur HTML Seiten mit Code.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte, aber die Bots machen recht viel aus, deshalb ist Analytics eher realistisch was menschliche Besucher betrifft (ausser du hast viele Bild-Abrufe oder ähnliches, von Leuten die keine anderen Seiten besuchen).

Weitere gute Antworten

Rosslauer
beantwortet von Rosslauer am 26. Oktober 2009 13:45
0x

orientier dich besser an den kleineren wert :-)
Gruß, der Rosslauer.de

missymiss
beantwortet von missymiss am 25. Oktober 2009 19:36
0x

Werden denn bei Webalizer "eindeutige hits" gezählt, also nicht wiederkehrende Besucher? Das fällt mir spontan dazu ein.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.