Gmx-Speicher voll......?

2 Antworten

Ohne GMX zu kennen sollte ein Posteingangsordner da sein. Du kannst versuchen, den Ordner auf den Rechner zu kopieren und dort abzuspeichern-müsste eigentlich klappen, kopiere den Ordner und teste ob damit auch wirklich alle Mails auf dem PC sind! Ansonsten haste die Möglichkeit Outlook auf dem PC einzurichten, damit würden dann alle Mails auf dem Rechner landen :)

Das geht nur in dem du sie in ein Mailprogramm abrufst. Vorzugsweise in Thunderbird. Da liegen die Mails dann auch im standardisierten .eml Format vor.

(Damit kannst du die Dateien auch direkt (außerhalb eines Mailprogramms) abspeichern zur Archivierung (Drag and Drop - aber besser mit einem Export Addon, da Mails oft überlange Dateinamen haben (Betreff), und da meckert Windows). Die Dateiinhalte können auch dem Windows Suchindex hinzugefügt werden wenn man möchte. Dann werden alle Wörter im Inhalt der Mail gefunden. Du kannst für all das freilich auch dein Mailprogramm nehmen wie den Thunderbird. Aber ein Backup bietet sich so wie so an wenn es wichtige Daten sind.)

Zum Abrufen richtest du entweder ein POP3 Konto ein, dann musst du aber alle Mails in GMX in den Posteingang verschieben, damit Thunderbird oder Outlook sie abruft und auf Festplatte speichert. Oder du richtest ein IMAP Konto im Mailprogramm ein. Dann werden alle Ordner so wie sie sind ins Mailprogramm importiert.

In dem Fall musst du aber dein weiteres Vorgehen überlegen. Denn IMAP bedeutet Synchronisation. Löscht du daraufhin die Mails in GMX, werden von Thunderbird natürlich auch die Mails auf der Festplatte gelöscht. Du kannst sie also entweder aus dem Mailprogramm exportieren und sichern oder du markierst alle und fügst eine Kennzeichnung hinzu und stellst in den Einstellungen ein, dass er markierte Nachrichten immer behalten soll auch wenn sie vom Server gelöscht wurden.

Im Thunderbird ist da die wichtigste Tastenkombi Strg + A. Mit Strg + A markierst du sämtliche Mails in einem Ordner und kannst dann mit Rechtklick Kontextmenü Optionen wie das Kennzeichnen auf alle Mails anwenden.