Frage von DerLustmolch, 15

Gigabyte Gtx 780: einer von drei Lüftern dreht auf 100%, aber warum?

Habe eben den Pc angemacht und ab dem Zeitpunkt, als Strom drauf war habe ich ein sehr lautes Lüftergeräusch vernommen. Also geschaut welcher Lüfter es ist und es ist einer der drei GrafikkartenLüfter meiner Gigabyte gtx 780, welcher vermutlich auf 100% dreht. In Programmen wie GPUz, hwmonitor und evga precision wird alles normal angezeigt. Eine Verstellung mit precision zeigt keine wirkung. Ich habe die graka treiber auch schon neu installiert. Was kann ich noch versuchen?

Antwort
von sotnu, 5

Ich habe keine Ahnung wieso das so ist, aber es gäbe natürlich die Möglichkeit, auszuprobieren, ob du diesen Lüfter z.b mit MSI Afterburner steuern kannst. Wenn ja, dann kannst du dir eine Lüfterkurver erstellen.

Allerdings ist es natürlich komisch, das nur einer der 3. Lüfter so schnell dreht. Wenn du jetzt eine Lüfterkurve erstellst, und der eine immer schneller dreht, als die anderen, kann ich da auch nicht viel helfen. Falls die anderen garnicht drehen, wäre natürlich mal ein Blick auf die Grafikkarte das beste, allerdings sollte man da wenigstens vorsichtig sein, damit man nichts kaputt macht.

Der "Witz" von Michael ist auch garnicht so weit weg vom Möglichen, abgesehen davon, dass die anderen 2 Lüftern nicht im Sommerurlaub sind, sondern evtl. einfach nicht drehen ;-)

Antwort
von Michael051965, 9

Vielleicht sind die anderen beiden Lüfter im Sommerurlaub und der eine muss für 3 arbeiten ?

Spaß beiseite hast du schon im Bios/Uefi versucht die Lüfter Steuerung auf silent zu stellen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community