Frage von Macallan, 11

Gibt's Windows 10 for free? Stimmt das?

Ich habe das heute irgendwo gelesen. Und als ich dann mehrere Berichte gesucht habe, hieß es in manchen, dass nur die Besitzer alter Versionen die neue 10er Version kostenlos bekommen? Und das als Abo-Service. Für ein Jahr.

Bin ein wenig verwirrt. Was stimmt denn nun?

Und weil ich gerade dabei bin, wann ist denn Release?

Antwort
von BDavid, 4

Ja gibt es kostenlos, ABER würde ich nicht empfehlen zumindest nicht die erste Zeit , da es wie bei allem erstmal immense Fehler gibt die zu beheben sind.

Antwort
von DrErika, 4

Stimmt. Release ist im Sommer 2015. Geistert gerade durch alle Kanäle wie Chip, Heise, Computerbild usw.

Antwort
von MaSqUeRaDe2012, 5

Hallo Macallan,

ja das stimmt, man kann kostenlos bei Microsoft das Windows 10 herunterladen und installieren. Das ist aber mehr oder weniger für Entwickler gedacht und die gibts nicht auf Deutsch. Habe es ausprobiert, aber da sind noch sehr viele Fehler drin (mal Abgesehen von der Sprache). Und so viel wie ich weiß, bekommen alle Windows 8/8.1 Nutzer dann das Windows 10 kostenlos. Die mit Windows 7 nicht, aber da kann sich ja noch vieles ändern. Wann genau aber das Release sein wird, kann ich nicht sagen. Ich hörte, Herbst diesen Jahres. Aber das mit Abo ist mir neu, davon habe ich noch nichts gehört.

Antwort
von piberg123, 5

Wann das finale Windows 10 kommt steht noch nicht fest.

Sicher ist aber, dass alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Verkaufsjahr eine kostenlose Vollversion von Windows 10 erhalten können.

Wer sie später bestellt muss dann, wie beispielsweise die Windows XP User von Anfang an, die Version bezahlen.

Es ist auch keine Version die nach einem Jahr abläuft oder dann kostenpflichtig wird. Damit will Microsoft sein neues Betriebssystem im Markt voranbringen und diejenigen beruhigen, die mit Windows 8 unzufrieden sind (und teilweise deshalb nicht von 7 auf 8 gewechselt sind),

Und keine Sorge, es wird auch die deutsche Version sein. Einige User scheinen das neue Angebot mit dem Beta-testen der Entwicklerversion zu verwechseln oder sie haben die neue Meldung einfach noch nicht gelesen.

Antwort
von Michael051965, 3
Kommentar von MaSqUeRaDe2012 ,

Ah okay das ist ja cool, dann war ich falsch informiert. Ich dachte, dieses Update bekommen nur Windows 8 Nutzer.

Kommentar von Macallan ,

Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, ist es jetzt so: Windows 7 und Win 8 Nutzer haben ab Ende des Monats ein Jahr lang Zeit sich Win 10 kostenlos zu holen.

Oder verstehe ich da immer noch was falsch?

Antwort
von Technico, 3

Das was es Gratis gibt wird keine Vollversion sein. Es handelt sich dabei um eine Testversion. Die abschließende Vollversion wird wie immer Kostenpflichtig sein.

Kommentar von Macallan ,

Bist du dir da sicher? Ich verstehe das durch Michaels Link zu Computer Bild etwas anders.

Kommentar von DrErika ,

Ist ja auch eine Falschinfo. Offenbar stellt Microsoft sein Geschäftsmodell um und zukünftig wird es gar keine kostenpflichtigen Betriebssysteme mehr geben. (So eine Quelle von heise.de).

Antwort
von compu60, 3
Kommentar von compu60 ,

Ps. : Windows 10 wird es 1 Jahr lang kostenlos als grosses Update für Computer mit Windows 7 und 8 geben und die Lizenz gilt solange dieser Computer funktioniert. Nicht auf andere Computer übertragbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten