Gibt es gute (kostenlose) Programme für die Kontoverwaltung?

2 Antworten

Wikipedia listet einige freie Programme auf.

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Free_accounting_software

Ok danke - aber ich mag nicht alle durchprobieren. Kannst du mir denn eins empfehlen oder eben abraten von einem? Von mir aus kann das Programm auch was kosten, solange es nicht allzu viel ist ... das mit dem kostenlos war ja nur der Idealfall g

@cfPetra

Selbst habe ich keins in Betrieb und habe das zuletzt mit Browser und einer einfachen Live CD gemacht.

Komfortabler stelle ich mir das mit einer passenden Software vor.

Es kommt auch darauf an, welche Verfahren deine Bank verwendet (HBCI etc.).

GnuCash soll recht leistungsfähig sein, viele sind mit StarMoney oder MoneyPlex zufrieden. (Hörensagen).

Frag mich in 12 Monaten, dann weiß ich mehr (vielleicht).

Ich benutze seit etwa einem Jahr Moneyplex und bin recht zufrieden. Das Programm kostet zwar ca. 30 Euro, ist sein Geld aber wert, da auch die Verwaltung mehrerer Konten gut klappt (während des Umstiegs auf ein neues war das sehr gut) und (Termin-)Überweisungen kein Problem sind. Dazu gibts noch den ganzen Aktiendepot Kram, den ich aber nicht nutze.