Frage von maxspies99, 62

Gibt es einen Virenscanner für zwischendurch, der nicht im Hintergrund läuft und trotzdem gut ist?

Hi!

Ich halte nicht viel davon, permanent einen Virenschutz am laufen zu haben. Ich habe so gut wie nie große Probleme mit Viren auf dem Rechner. Deshalb die Frage: Gibt es einen Virenscanner der so gut ist wie z.B. Kaspersky Internet Security und nicht permanent im Hintergrund laufen möchte?

Ich habe absolut keine Lust Kaspersky zu installieren, kurz scannen zu lasssen und wieder zu deinstallieren. Ich hoffe das is verständlich :D

Ich brauche nur für zwischendurch mal eine portable Anwendung die ich kurz zum Scannen laufen lassen kann, nur um sicher zu gehen.

Vielen Dank schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von opajoerg, 17

Gibt es einen Virenscanner für zwischendurch, der nicht im Hintergrund läuft...

Den gibt es!...und zwar hier

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Mit dieser Datei kann man eine CD/DVD oder einen USB Stick erstellen.Damit kann man (..und nur nach Bedarf) sein System booten und nach Viren scannen.

Dabei empfehle ich eine aktive Internetverbindung.

Denn nach dem booten wird die aktuellste Virendatenbank in den RAM installiert und somit wird immer mit der aktuellsten Datenbank, das System gescannt.

Diese Virendatenbank wird dann nach dem herunter fahren, wieder aus dem RAM gelöscht.

Vorteil: Keine feste Installation nötig und immer die aktuellste Virendatenbank..OHNE das das System ausgebremst wird!

Ach ja...kostenlos ist es ausserdem :-)

Kommentar von maxspies99 ,

Hört sich auf jeden Fall gut an, vielen Dank!

Antwort
von FaronWeissAlles, 29

Ad-Aware wäre auch noch eine Option. Da kann man wählen ob man es als primären Scanner (mit Hintergrundprozess) oder "zusätzlich" installieren möchte (als On-Demand Scanner). Das kann man in den Einstellungen auch jederzeit umstellen. Und auch wenn man es als primärer Scanner installiert hat, kann man (wie bei anderen Anti-Virus-Lösungen) den Hintergrunddienst dauerhaft abschalten.

Virenscanner die im Hintergrund scannen können in der Tat manchmal nervig sein. Zum Beispiel wenn man eine externe Festplatte anschließt und der das Ding erstmal komplett durcchscannt und dadurch verhindert dass man sie "sicher entfernen" kann. Oder wie bei Avast dass der SmartScreen (oder wie das Ding heißt) vor dem Ausführen von unbekannten Dateien erstmal warten muss bis das Ding fertig ist. Trotzdem würde ich eine Sicherheitssuite im Hintergrund laufen lassen. Notfalls würde ich die Konfiguration entsprechend anpassen, damit sie nicht so störend ist.

Kommentar von maxspies99 ,

Danke für die Antwort! Ich muss es mir nochmal überlegen, ob ich einen richtigen Virenschutz installiere. Mir ist eben wichtig, dass die Leistung dadurch kaum beeinträchtigt wird. 

Antwort
von sotnu, 41

Einen Virenschutz ohne das er im Hintergrund arbeitet ? Du verlangst wohl auch, das Autos fahren ohne den Motor einzushalten ;-)

Nein gibt es definitiv nicht! Aber nur zum Scannen gibt es z.B Malwarebytes, aber der scannt nur, wenn du es ausführst. Also kein Schutz, nur ein Scanner.

Kommentar von maxspies99 ,

Genau das meine ich ja :D Hab ja bewusst Virenscanner in die Frage geschrieben...auf jeden Fall danke für die Antwort, Malwarebytes werde ich mal installieren.

Antwort
von eedan, 29

Hier kannst du einzelne evtl. verdächtige Dateien prüfen:

https://www.virustotal.com/

Ansonsten nutze ich auch Malwarebytes Free, also nur zum scannen, allerdings zusätzlich zu Avast Free.

Im Kommentar noch ein Link für Spyware.

Kommentar von eedan ,
Kommentar von maxspies99 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten