Gibt es eine Möglichkeit Programme beim Windows Boot vor "Autostart" auszuführen?

1 Antwort

Mir ist kein Weg bekannt wie man eine Priorisierung der Ausführung von Autostart-Verknüpfungen erreichen kann.

Allerdings könntest du es über einen anderen Weg versuchen: die Windows-Aufgabenplanung. Das ist ein anderer Prozess (genauer gesagt ein Dienst), der eine automatisierte Ausführung von Programmen erlaubt und einem bessere Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Mach mal folgendes:

  1. Verschiebe dein Batch-Skript in einen anderen Ordner (jedenfalls raus aus dem Autostart) bzw. entferne die Verknüpfungen aus dem Autostart-Ordner, damit das Skript später nicht doppelt gestartet wird
  2. Drücke Windowstaste+R, gib "taskschd.msc" ein und Enter um die Aufgabenplanung zu öffnen
  3. Rechts unter "Aktionen" klicke auf "Einfache Aufgabe erstellen"
  4. Gib einen Namen für die Aufgabe ein, klicke auf Weiter
  5. Wähle "Beim Anmelden" aus, klicke auf Weiter
  6. Wähle "Programm starten" aus, klicke auf Weiter und gibt dann die Batch-Datei an
  7. Fertig Stellen

Die Aufgabe findet sich wenn du links oben im Menü auf "Aufgabenplanungsbibliothek" klickst in einer Liste. Du kannst sie wieder löschen wenn du sie anklickst und dann rechts im Aktions-Menü auf Löschen gehst. In der Liste befinden sich auch noch andere Programme die automatisch gestartet werden die keine Verknüpfung im Autostart haben.

Man kann bei der Bedingung auch "Beim Start" auswählen, was die Anwendung bereits vor der eigentlichen Windows-Anmeldung starten sollte. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Sowas ist eher für Windows-Dienste gedacht die keine GUI haben.

Wenn deine Batch immer noch "blockiert" wird:

Es gibt die Möglichkeit, wenn du die Aufgabe bearbeitest, eine Startverzögerung einzustellen. Wenn du also deine ganzen Programme (oder zumindest das was deine Batch behindert) im Autostart-Ordner in Aufgaben konvertierst (so wie ichs mit der Batch beschrieben habe) und du bei den unwichtigeren Aufgaben eine Verzögerung festlegst solltest du effektiv eine Priorisierung schaffen können. Die Startverzögerung kann man so einstellen:

  1. Doppelklick auf eine Aufgabe in der Liste
  2. Wähle den Trigger-Tab aus, den "Beim Anmelden"-Trigger und klicke auf Bearbeiten
  3. Haken setzen bei "Verzögern für" und ein paar Sekunden angeben.
  4. Auf Ok klicken