Frage von Thromdar, 71

Gibt es eine Möglichkeit die Ziffernreihenfolge einer Zelle zu ändern? Bsp.: ist Zustand 123456789 soll 123458967 werden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Antwort
von dkilli, 54

In A1 steht 123456789

=LINKS(A1;5)&RECHTS(A1;2)&TEIL(A1;6;2)
Kommentar von Thromdar ,

Super, vielen Dank!

Damit hast du mir bestimmt 100 Stunden mühseliger Eingabe per Hand erspart.

Top tausend Dank

Kommentar von Thromdar ,

leider funktioniert es bei meiner Tabelle noch nicht richtig.

z.B: B017182101 zu B017180121

Kommentar von Thromdar ,

Formel angepasst und läuft!

Vielen Dank nochmals

 

Antwort
von RessiX, 61

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den wert innerhalb einer zelle ändern?

Das macht man mit mathematischen formeln.

Beispiel: Zelle A1 enthält den wert 123456789. Der wert in Zelle A1soll erhöht werden auf 123458967.

123.456.789 + 2.178 = 123.458.967

Also A1+2.178 wäre eine möglichkeit... nur verstehe ich den sinn nicht... warum schreibst du nicht direkt 123458967 in die zelle?

Kommentar von Thromdar ,

Nein ich möchte leider nicht den Wert ändern.

In unserem Lager sollen die Lagerkennziffern angepasst werden.

Deshalb hilft mir hier eine Mathematische Formel die den Wert ändert leider nicht.

Ich habe ca 18000 Lagerfächer welche alle komplett unterschiedlich sind und bei denen ich lediglich die letzten zwei Ziffern um 2 Stellen nach links verschieben möchte.

B017182101 zu B017180121

 

 

Kommentar von RessiX ,

Hau mal ein paar mehr info's raus... geht es um ne excel-tabelle, oder um ne datenbank oder was?

Falls datenbank, was für eine? SQL?

Welche zugriffsmöglichkeiten gibt es?

Es handelt sich hier offensichtlich um daten vom typ 'String'. Es ist also theoretisch kein problem, ein programm zu schreiben, dass den String zerlegt und in der neuen reihenfolge wieder zusammensetzt. Dazu müsstest du allerdings sagen, wie man darauf zugreifen kann.

Wenn es um ne excel-tabelle geht, könnte man z.b. nen kleines tool in einer beliebigen programmiersprache schreiben, was diese aufgabe übernimmt.

Die tabelle dann als xml exportieren. Vom tool bearbeiten lassen, und die bearbeitete xml wieder importieren, fertig. Das nur als beispiel ;-)

Kommentar von Thromdar ,

Also ich ziehe mir mit Hilfe eines Programms welches unsere EDV-Abteilung entwickelt hat das ganze aus der Datenbank. Ich bekomme dies als Excel Tabelle bereitgestellt welche ich nur noch anpassen muss und die ich nach Beendigung wieder einspielen könnte.

Deshalb wäre mir eine Formel, wenn es diese überhaupt gibt, am liebsten.

Die Datenbanksprache müsste ich erst erfragen, da ich hier keine Einsicht habe und das nötige know how fehlt. 

Antwort
von Thromdar, 47

Leider hat es meine Frage nicht richtig übernommen. Reihenfolge soll schlussendlich so aussehen 123458967

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten