Gibt es eine Möglichkeit alte Spiele auf Win10 zum Laufen zu bringen?

6 Antworten

DosBox ist für alte Spiele erste Wahl. Es emuliert dir auf Win10 eine Dosumgebung und du kannst durch Dosbefehle deine alten Spiele wieder zum laufen bringen. Oder du kaufst dir die Spiele bei z.B. GOG nach, die haben da Dosbox schon in den Spielen integriert und du brauchst die Spiele nur zu starten. :)

Es gibt die Plattform God old ames (GoG), da kann man alte Spiele kaufen, die dann auch auf neue Plattformen angepasst werden.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was schon genannt wurde.

Man könnte anstatt eine VM zu installieren auch ein Betriebssystem auf eine 2. Partition installieren, aber ich denke bei so alten Spielen, wird die Leistung einer VM auch ausreichen.

auf Windows 10 wird das nicht direkt laufen, du müsstest entweder das ganze über eine Virtuelle Maschine machen wie auch Michael schon gepostet hat, oder es gibt noch die DosBox, damit bekommst du auch die alten Dos spiele zum laufen :-) ist auch ganz nett

Für manche Spiele gibt es Emulatoren, die man kostenlos herunterladen kann.