Frage von FeinerZwirn, 44

Gibt es eine Möglichkeit alte Spiele auf Win10 zum Laufen zu bringen?

Ich würde gern meine Klassiker mal wieder spielen. Sowas wie Simon the Sorcerer z.B. Gibt es da ne Möglichkeit, so Retrogames wieder zum Laufen zu bringen auf Win10?

Antwort
von BDavid, 37

auf Windows 10 wird das nicht direkt laufen, du müsstest entweder das ganze über eine Virtuelle Maschine machen wie auch Michael schon gepostet hat, oder es gibt noch die DosBox, damit bekommst du auch die alten Dos spiele zum laufen :-) ist auch ganz nett

Antwort
von sotnu, 19

Es gibt die Plattform God old ames (GoG), da kann man alte Spiele kaufen, die dann auch auf neue Plattformen angepasst werden.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was schon genannt wurde.

Man könnte anstatt eine VM zu installieren auch ein Betriebssystem auf eine 2. Partition installieren, aber ich denke bei so alten Spielen, wird die Leistung einer VM auch ausreichen.

Antwort
von charnek, 24

Für manche Spiele gibt es Emulatoren, die man kostenlos herunterladen kann.

Antwort
von Spinnenzahn, 20

Leider, leider nein...

Spiele von 94 lassen sich leider ja auch nicht mehr auf den Betriebssystemen von Windows spielen, da habe ich schon lange genug herum experimentiert :D

Aber du kannst mal im Internet nach passenden Emulatoren suchen und die Spiele dann darüber spielen.

LG

Antwort
von Annabelle, 13

DosBox ist für alte Spiele erste Wahl. Es emuliert dir auf Win10 eine Dosumgebung und du kannst durch Dosbefehle deine alten Spiele wieder zum laufen bringen. Oder du kaufst dir die Spiele bei z.B. GOG nach, die haben da Dosbox schon in den Spielen integriert und du brauchst die Spiele nur zu starten. :)

Antwort
von Michael051965, 25

Vielleicht klappt das hier.

Antwort
von andi00, 6

Simon the Sorcerer kannst du unter ScummVM spielen

http://scummvm.org

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community