Frage von EngelDerNacht, 2

Gibt es eine Cloud die nur Daten vom Smartphone auf Pc speichert?

Hallo, ich habe ein Acer Laptop komme mit der Acer Cloud nicht zurecht da dort auch alle Bilder vom Laptop gespeichert werden. Gibt es eine App oder Cloud die bei neu gemachtes Fotos vom Smartphone Galaxy S5 diese gleich auf dem Laptop überträgt?

Antwort
von FaronWeissAlles, 2

Eine "Cloud" ist nichts weiter als ein Datenspeicher. Assoziiert wird es oft mit einem Speicherort der irgendwo im Internet bei einem Anbieter liegt wo man jederzeit auf seine Daten zugreifen und synchronisieren kann. Man könnte das auch als "Online-Festplatte" oder so bezeichnen. Und der Trend geht dahin dass jeder Anbieter versucht dem Nutzer seine Cloud aufzudrängen. Auf Smartphones hat man kaum eine Wahl, da die Hersteller das gleich ins Betriebssystem einbauen. Aber auch am PC sieht man das (OneDrive z.B. ist beginnend mit Windows 8 ins Betriebssystem integriert worden).

Du hättest gern ein Sychronisationstool. Eine Cloud macht das zwar auch, aber deine Daten liegen zusätzlich auf den Servern des Cloud-Anbieters. Wenn du damit jedoch kein Problem hast, kannst du im Prinzip jede Cloud-App verwenden. Nennenswert wären hier Dropbox, OneDrive oder GoogleDrive. Du brauchst dann eine Smartphone App davon, einen Account beim gewählten Anbieter und einen Desktop-Client für den Laptop. App und Client verbindest du mit dem Account und dann werden deine gemachten Fotos ins Internet synchronisiert und von dort aus dann auf deinen Laptop.

Falls du (wie ich) jedoch einen eigenen Server hast (oder ein Rechner der eh ständig an ist), sowie etwas Kenntnisse, kannst du dir auch deine eigene Cloud aufbauen mit ownCloud.

Kommentar von EngelDerNacht ,

Hallo, ich habe mir das ownCloud runtergeladen, doch wenn ich dieses dann anklicke öffnen sich mehrere Ordner. Was direkt muss ich da anklicken?

Antwort
von derhans, 2

du brauchst dich lediglich bei google am pc anmelden und auf deinem handy die "automatische sicherung" zu aktivieren. schon landen alle deine fotos vom handy bei google drive und da kannst du vom pc aus jederzeit drauf zugreifen

Kommentar von EngelDerNacht ,

google oder googel +? Hatte mal google + doch da waren dann alle Bilder öffentlich!

Kommentar von derhans ,

nein, google+ ist sowas wie facebook, nur in besser.

du meldest dich bei deinem pc einfach nur bei google an (www.google.de und dann rechts oben den button) und dort klickst du dann auf "drive".

dann aktivierst du "fotos automatisch sichern" am handy.

das wars

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten