Frage von Andy81m, 5

Gibt es eine Art Icy Box (Festplattengehäuse) über Thunderbolt 3 Anschluss?

Ich habe aktuell eine Icy Box die aber leider noch mit USB 2 betrieben ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist echt erbärmlich. Da ich über 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse verfüge wäre es doch super wenn es das gleiche auch mit dem schnelleren Anschluss gäbe. Leider kann ich da nichts finden. Thunderbolt 3 Adapter auf USB-C 3.1 macht doch auch keinen Sinn. Dadurch verschenke ich doch auch nur Geschwindigkeit.

Antwort
von FaronWeissAlles, 3

Die langsamste Komponente in der Kette bestimmt die Übertragungsgeschwindigkeit. Ab USB 3.0 und Thunderbolt 1 ist der Anschluss das nicht mehr. D.h. es ist eigentlich egal ob du per USB 3, 3.1 oder Thunderbolt anschließt, die Festplatte gibt deswegen nicht mehr her.

Thunderbolt-Gehäuse/Dockingstations sind rar und relativ teuer. Hol dir einfach ein USB 3.0+ Gerät/Gehäuse. Natürlich muss dein PC ein USB 3.0+ Anschluss besitzen. Wenn der PC nur USB 2 Anschlüsse hat kann auch nur USB 2 benutzt werden, trotz Icy Box und passenden Kabeln.

Da gäbe es z.B. die Icy Box IB-120StU3-Wh wenn du eine Docking-Station suchst. Welchen Anschluss hat denn eigentlich deine Festplatte (SATA nehm ich mal an)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten