Frage von Gritti, 25

Gibt es eine Änderung bei neuen MP3 Playern?

Meine Schwägerin kann mit ihrem neuen MP3 Player die selbst gebrannten CD's, die sie von mir bekommen hat, nicht abspielen. Es handelt sich dabei nicht um Raubkopien von Musik, sondern um von mir mit einem Olympus WS 832 aufgenommene Vorträge. Alle diese CD's lassen sich auf meinem MP3 Player problemlos abspielen. Ich habe die CD's mit dem mit meinem PC mitgelieferten Ashampoo Burningstudio Version 11.2.1 gebrannt.

Kann man gegen dieses Problem etwas unternehmen?

Antwort
von aluny, 25

Hallo Gritti,

da muss ich doch glatt mal 2/3 Gegenfragen stellen. Da der Olympus ja in verschieden Formaten aufnehmen kann, wäre die 1. Frage, welches Format Du benutzt (PCM, MP3 oder WMA) bzw. welche Dateierweiterung haben deine Audiodateien?

Die 2. Frage wäre, wurde die CD nach dem Brennen abgeschlossen oder ist ein nachträgliches Hinzufügen von Dateien möglich?

Und zum Schluß, wäre es ggf. noch ganz hilfreich zu wissen, um welchen Hersteller/Typenbezeichnung es sich bei den MP3-Playern handelt...

Kommentar von Gritti ,

Hallo Aluny,

aufgenommen und gespeichert habe ich die Dateien wie immer in MP3/mp3 PRO(*mp3), MP3 128 kBIT 44100 Hz Stereo (Fraunhofer). Ich bearbeite die Dateien mit dem Nero WaveLab Editor.

Die CD wurde nach dem Brennen abgeschlossen.

Danach, welche Marke das neue Gerät meiner Schwägerin hat, muss ich mich erst erkundigen. Meines ist ein 6-WAY DIGITAL Multimedia Boombox.

Vielleicht ist noch wichtig, dass ich die CD auf eine weiße Printable CD-R von Verbatim gebrannt habe, welche ich noch hatte. Wie gesagt, gibt es kein Problem mit dem Abspielen auf meinem Player. Ob ihre alten CD'S, die sie von mir bekommen hat auf ihrem Gerät laufen, muss ich sie erst fragen..

Kommentar von aluny ,

Mmmh, MP3 Format, CD abgeschlossen, da sollte das eigentlich funktionieren.

Wie außert sich den Problem genau, wird die CD gar nicht erkannt, kommt eine Fehlermeldung, zeigt er die CD leer an oder kann man die Dateien am Player sehen und nur nicht abspielen?

Kommentar von Gritti ,

Hallo Aluny, das Gerät ist ein Silva/Schneider. Aber der Fehler scheint gefunden: Der Verkäufer hat ihr ein Gerät gegeben, das nur Audio spielt, obwohl sie ein MP3 verlangt hat., und er ihr zuvor auch ein solches gezeigt hat. Ich fahre am Montag zu ihr und werde das Gerät genau anschauen.

Kommentar von aluny ,

Hallo Gritti

Gut, wenn der "Fehler" gefunden ist... In der Bedienungsanleitung sollten ja die Formate und Medien (z.B. MP3 und gebrannte CD) die das Gerät abspielen kann aufgelistet sein. Wenn Du die genaue Typenbezeichnung noch nachreichst, bekommt man das sicher auch im Internet beim Hersteller heraus.

Kommentar von Gritti ,

Ich habe es beim Mediamarkt im Internet gefunden. Es spielt zwar MP3 Dateien, aber nur über den USB-Stick oder die SD-Karte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community