Gibt es ein Hörbuch zum Programmieren lernen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist nicht möglih, mit einem Höbuch wirklich programmieren zu lernen, denn die visuelle Komponente fehlt komplett, und das ist beim Programmieren meiner Erfahrung nach ungeheuer wichtig. Vielleicht ziehst du unterstützen noch ein Forum hinzu - ich finde das beispielsweise sehr gut: https://www.powerforen.de/foren/developer-network.42/

Welche Programmiersprache willst du denn lernen? Das wäre erstmal wichtig zu klären, weil DAS Programmieren in dem Sinne gibt es ja nicht, wenn du Java lernen willst hat das ja nichts mit zbs. C++ zu tun. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass das mit nem Hörbuch wirklich funktioniert. Das wichtigste beim Programmieren ist das ausprobieren, try&error, aber das kannst du ja im Auto nicht wirklich machen. Wenn du wirklich ernsthaft Programmieren lernen willst, würd ich dir empfehlen ein gutes Einsteigerbuch zu kaufen in deiner bevorzugten Sprache und das ganze vorm PC zu lernen , wo du auch programmieren kannst. Meine Meinung.

Da hast du natürlich recht, Programmieren Lernen war vielleicht etwas zuviel gesagt.

So ein Einstieg wär schon okay, mal einen Überblick über die ganzen Sprachen, was es alles so gibt. Wie man am besten anfängt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

Einfach mal einen schönen Einblick auf vielleicht 2-3 CDs.

Vielleicht war die Frage leicht unpräzise, das durchführen muss man dann natürlich am PC :-)

Es gibt Hörbücher über Programmiersprachen allerdings sollte man sich vorher entscheiden welche es denn sein sollte aber Programmieren sollte man doch eher am PC lernen im Learning by doing Verfahren beim Autofahren wird dies doch etwas schwierig schliesslich sind ja auch Praxisanwendungen mit bei.

Auch wenn es ein Hörbuch geben sollte, bist du dir sicher, dass das wirklich Sinn macht? Entweder in Video-Form oder als Dokument, wo du auch die Struktur des Programmes wahrnehmen kannst, und dir einige Dinge (etwa die IDE) bildlich einprägen kannst. Mit nem Hörbuch kommst du da glaub nicht sehr weit!