Frage von chris219,

Ghet das als GamePc?

Hallo ihr Techniklieber (wie ich;))! ich wollt mir einen game-pc anschaffen (naja irgendwann). Wollt wissen ob der hier reicht:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/medion+akoya+p53...

um z.b. battlefield zu zocken. findet evtl. jemand sogar nen günstigeren vergleichbaren? wenn nich einfach bewerten =)! Danke für eure antworten!!

Antwort
von FaronWeissAlles,

Wenn ich mal vorrechnen darf (bei unklaren Daten geh ich mal vom günstigsten aus, die Händler wissen schon wo sie sparen können):

• i7-4790: 280€
  • 16GB RAM: 120€
  • GTX 970: 300€
  • 128GB SSD: 50€
  • 1TB HDD: 40€
  • Win 8.1: 90€
  • Mainboard: ab 35€
  • Kartenleser, Brenner, Netzteil, Gehäuse: etwa 120€

da kommst du bei etwa 1000 raus - und das bei Endkundenpreisen. Würdest du das Ding nachbauen (was ich nicht empfehlen würde), könntest du statt einer GTX 970 ne 980 nehmen und hättest mehr Gaming-Leistung zum gleichen Preis.

Der Rechner ist nicht gut, weil:

• der i7 ist keine K-Version (sauteure CPU die man nicht mal übertakten kann)
  • i7 ist unnötig für Gaming. Ein guter i5 (4690K) reicht schon, besser geeignet wäre ein FX-8xxx von AMD
  • 128GB SSD + 1TB HDD ist dämlich. Die SSD bietet nur wenig Platz (ich spreche aus Erfahrung) und wenn du Speicher für Filme und Spiele brauchst ist die HDD auch sofort voll. Entweder mehr ausgeben für ne größere HDD und/oder mind. 256GB SSD wählen
  • Die Gehäusefront sieht nach Hochglanz aus. Das sieht zwar gut aus, aber nur wenn man es nicht anpasst und in einem Reinraum ausstellt. Hochglanzoberflächen ziehen Staub magisch an und du siehst einfach ALLES auf dem Gehäuse (Fingerabdrücke, Kratzer, Fussel, Dreck, ...)
  • Für Battlefield im speziellen (bei Full HD) fast schon überdimensioniert. Battlefield läuft bereits mit einer GTX 750 Ti sehr gut (~120€). Für anspruchsvollere Titel wie Far Cry 3 und co. aber durchaus angemessen.
  • es sind sicher keine besonders hochwertigen Teile verbaut worden (Mainboard, Netzteil, SSD, Festplatte)
  • 16GB RAM ist zwar gut, aber 8 würden es auch tun

Meine Empfehlung:

• AMD FX-8350: 150€
  • GTX 980: 520€
  • 8GB RAM: 65€
  • 256GB SSD: 85€
  • Gehäuse, Netzteil: 80€
  • Brenner: 15€
  • Mainboard: 50€
  • Win 8.1: 90€
  • CPU-Kühler: 40€
  • optional: 3-4TB Platte: 130€

Damit bist du bei etwa 1100 und hast was für dein Geld. Einschließlich Markenkomponenten, gutem CPU-Kühler und Raum zum übertakten. Mit einer 3-4TB großen Festplatte kommst du dann auch auf die 1200€ (falls du das brauchst)

Einen Nicht-"High-End" PC lässt sich auch für deutlich weniger bauen (~550€ + Betriebssystem). Da steckt dann eine GTX 750 oder 760 drin und ist sonst nur mit dem nötigsten ausgestattet. Aber auch damit kann man gut zocken (wenn man leichte Abstriche in Sachen Geräuschentwicklung und Grafikeinstellungen machen kann):

• FX-6300: 85€
  • Mainboard: 35€
  • Gehäuse + Netzteil: 80€
  • GTX 750 Ti: 130€
  • 256GB SSD: 85€
  • 8GB RAM: 65€
  • Brenner: 15€

Bist du bei 500. Damit kann man immer noch ganz gut mit den aktuellen Konsolen mithalten

Antwort
von Dingo,

Das ist ein echt guter Compi, wenn man nur CPU/GPU beurteilen möchte. Der Rest ist sehr schwammig dargestellt und wird den 1200€ nicht gerecht. Was für ein Mainboard drinne steckt ist nicht bekannt aber es hat nur 2 USB 3.0 Anschlüsse. Zwar ist das der neuste Intel Chip der 4. Generation aber mich stört, dass nur 2 Komponenten CPU/GPU hervorgehoben werden und alle anderen Teile nur eine Statistenrolle (sozusagen wertlos)-bekommen. Von sowas würd ich Abstand nehmen! .Es ist zwar klar, dass Händler die Teile wesentlich preiswerter raushauen können aber wenn CPU und GPU allein mindestens 650€ brauchen, wieviel Qualität steckt in den anderen Komponenten für 550€? Da wär, RAM, Betzteil, Lüfter, Laufwerke (DVD oder sp) MainboarduA. Schau doch mal in den Themen bei CF, Konfigurationen/Zusammenstellung! Hier wird qualitätsbedingt schon sehr gut konfiguriert und verschiedene Meinungen gibt es dazu auch meist noch zu lesen Viel Spaß und Glück beim Suchen/Finden:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten