Frage von kuniberto, 32

Garantie bei Speicherkarte?

Hallo,

ich habe im Dezember eine Speicherkarte bei Amazon erworben. Um genau zu sein diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00WR0HIR4?tag=80088-21

Nun ist mir vorgestern das unvorstellbare passiert: Beim Staubsaugen bin ich gegen den Schreibtisch gestoßen und die Karte ist unbemerkt auf den Teppich gefallen. Als es auf einmal beim Einsaugen Klack gemacht hat, habe ich mir erst nichts weiter gedacht (paar Steinchen saugt man schließlich öfter mal auf), paar Minuten später ist mir dann aber die fehlende Speicherkarte auf dem Schreibtisch aufgefallen. Habe dann direkt den Staubsauger aufgemacht und leider nurnoch metallischen Staub und Splitter vorgefunden.

Kann man hier von einem Produktionsfehler ausgehen? Bei einer Speicherkarte in deren Produktspezifikationen "Robust" angegeben ist, erwarte ich eigentlich nicht dass sie sofort durch einen Staubsauger zerbricht.. Die Amazon Mitarbeiterin mit der ich sprach stellte sich leider komplett stur als ich dort angefragt habe.

Ist wirklich davon auszugehen dass eine Speicherkarte komplett zerbricht wenn man diese einsaugt?

Hoffe auf Hilfe :) Gruß

Antwort
von Michael051965, 22

Das ist ganz klar Eigenverschulden und daher kein Garantiefall.

Antwort
von AnnaRisma, 11

Hallo kuniberto,

"Vorwerk"-Staubsauger? Bei fast allen anderen liegt der den Unterdruck erzeugende Ventilator HINTER dem Staubbeutel, bei "Vorwerk"-Saugern (oder baugleichen/-ähnlichen) DAVOR.

Das heißt, ein Staubsauger der verbreiteten Bauweise hätte die Speicherkarte nicht geschreddert ...

Einerlei, weil zu spät ...

Ich schließe mich den anderen Antwortgebern an, leider klares Eigenverschulden. Obwohl ich in der Händler-/Kundenfrage stets auf der Seite des Kunden stehe, muss ich in diesem Fall attestieren, dass es einem Händler/Hersteller unmöglich ist, für derartige Havarien zu haften ...

Antwort
von WosIsLos, 20

Das Einsaugen gehört nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Dieses Problem geht auch über die zugesicherte Stoßresistenz (wenn die Karte in einem Smartphone eingelegt ist) hinaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten