Frage von cening, 10

Gamer PC Optimierung

Hi!

Ich habe eine folgende Geschichte. Habe mir vor einem halben Jahr einen Gamer PC mit folgenden technischen Daten zusammengebaut:

Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz

RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL9

SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (steht zwar 600 Watt dran, hat aber max. leistung von 730 Watt)

Grafikkarte: SAPPHIRE HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5 VAPOR-X

Tower: Raidmax Super Aeolus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Und 2 Festplatten á 1Tb

Nun soweit sogut. Anfänglich war ich ziemlich zufrieden mit dem Ganzen, und sehr angetan von der Gaming Erfahrung die diese Maschine zu bieten hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nur einen FullHD Flat Screen. Nun dachte ich mir, wie wäre es mit UltraHD. Gesagt, getan ein nagel neuer

Bildschirm: 28" (71,12cm) iiyama ProLite B2888UHSU schwarz 3840x2160 2xDisplayPort 1.2/2xHDMI 1.4/DVI/VGA

kam an und wurde sofort angeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei auch in UHD res. und mit meinem FullHD als Zweitbildschirm. Bis das Spiel Shadows of Mordor raus kam und nicht auf allerhöchsten Einstellungen mit UHD lief. Das wollte ich natürlich unterbinden und habe mir ziemlich schnell eine zweite Grafikkarte gekauft und zwar eine

SAPPHIRE HD 7970 3GB GDDR5 OC with Boost

Nun hat mein PC jetzt 7 Ventilatoren drin und ist demnach relativ laut. Daher will ich meine beiden Grafikkraten auf Wasserkühlung umstellen. Außerdem wollte ich anfänglich meine CPU auch auf WaKü umstellen, dann habe ich aber dieses Prachtstück gefunden:

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ BOX WaKü (Wasserkühlung inklusive)

Bei den Grafikkarten WaKü's habe ich mich jeweils für 1 mal:

Aqua Computer aquagrATIx HD 7970 Full Cover VGA Kühler

und 1 mal:

GraKa WaKü 2: Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie

entschieden.

Nun daraus resultieren für mich genau 3 Fragen.

1ste: Schafft mein Netzteil die Leistung von dem neuem CPU+ den WaKü's (Ja ich will die beiden GPU's und das CPU dann noch übertakten) oder sollte ich mir ein leistungsfägeres Netzteil holen.

2te: Ist mein mainboard für die 220 TDP ,die für den neuen CPU erforderlich wären, geschaffen, oder sollte ich mir auch ein neues kaufen?

3tte: Welches weitere Zubehör muss ich mir noch für die wasserkühlungen zulegen? Ein Freund von mir meinte ich Bräuchte ein richtiges WaKü system mit tank und anderen sachen...

MfG Cening

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi, 10
1ste: Schafft mein Netzteil die Leistung von dem neuem CPU+ den WaKü's

Nein hier solltest auf 850W Netzteil umstellen.

2te: Ist mein Mainboard für die 220 TDP ,die für den neuen CPU erforderlich wären, geschaffen,

Das Board hat PCIE 2.0 und beide Grafikakrten werden über Crossfire Verbunden . Die Hauptlast liegt hier beim Netzteil und nicht beim Board. Beide Grafikkarten beziehen Ihre Leistung (das Meiste) über die Stromanschlüsse.

Welches weitere Zubehör muss ich mir noch für die wasserkühlungen zulegen?

Hauptkomponenten für Wasserkühlung ( je nach Konfiguration) , Radiator + Lüfter, Pumpe,Ausgleichsbehälter , Kühler für die Jeweilligen Komponenten die damit gekühlt werden müssen. Die WaKü sollte hier auch für die Gesamtleistung die hier an Wärme Produziert werden kann ausgelegt werden. Eine zu Knapp Dimensionierte WaKü heizt das Wasser zu sehr auf und der Radiator schafft die Abwärme nicht loszuwerden oder sehr schwer.

Kommentar von cening ,

Könntest du mir evtl. noch sagen welche Teile denn zu meinen Anschlüssen und in meinen Tower passen?

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Könntest du mir evtl. noch sagen welche Teile denn zu meinen Anschlüssen und in meinen Tower passen?

Bitte etwas genauer Beschreiben was du damit meinst.

Kommentar von cening ,

Naja von der größe her, welche einzelteile des gesamten wakü systems passen in meinen Super Aeolus Midi Tower. und vorallem welche anschlüsse würden zu meinem prozessor passen? also schläuche und so weiter?

Antwort
von Dingo, 7

Du hast ein Sockel AM3+ Mainboard und eine Sockel AM3+ CPU, willst ein So FM2+ dafür kaufen oder was?

Wenn ein Mainboard eine CPU wegen derer Leistung nicht unterstütz dann muss das deutlich deklariert werden, auf der Verpackung des MB sowie auf der Verpackung des Stromfresser sonst könntest AMD verklagen und den Kauf rückgängig machen.

Die Grafikkarten beziehen ihren Strom nicht über die Slots, wurde ja schon beschrieben.

Zu3 wurde auch beantwortet

Wie hoch der Energiebedarf der beiden GPUs ist finde ich nicht heraus. Ein 850 Watt Netzteil sollte wenigstens her!

Bedenke 220 Watt CPU, ca 450-500 Watt GPUs und nochca 50 Watt für Sound und evt. Peripherie-da wärst schon bei knapp 800. Die ffektivste Nutzung eines NT liegt bei 50-80%

Mit der WaKü könnte das sogar knapp werden :0

https://www.alternate.at/Corsair/HX1050-Netzteil/html/product/1022466?

Kommentar von cening ,

Hey, was meinst du mit FM2+? Der neue CPU hätte auch einen AM3+ so.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Hey, was meinst du mit FM2+?

FM2+ ist der aktuelle Sockel für AMD Prozessoren bzw. APU´s.

AM3/AM3+ st veraltet ,wird von AMD nur noch mit aktuellen Prozessoren versorgt ,es kommen keine neuen dazu. Kurzum AM3/AM3+ wird bald Eingestellt. AMD/ATI legt seinen Focus eher auf die FM2+ Sockel Bereiche . da hier auch bald neue Modelle kommen und auch neue Mainboards . es gibt ausßerdem im AM3+ Sockel bereich nur ein einziges Mainboard das Pseudomäßig PCIe 3.0 liefern kann . Bei FM2+ Sockel Kann das jedes Mainboard das den A88X Chipsatz hat zusammen mit einer Kaveri ( AMD/ATI) APU

Kommentar von cening ,
Du hast ein Sockel AM3+ Mainboard und eine Sockel AM3+ CPU, willst ein So FM2+ dafür kaufen oder was?

Nein mein MB hat einen AM3+ so. sowie der neue CPU würde auch einen AM3+ haben.

Kommentar von Dingo ,

Das sollte nur bedeuten, dass du auf So AM3+ MBs im Zusammenhang mit AM3+ CPUs vertrauen sollst.Dass diese CPU nicht auf andere MBs muss um die nötige Power zu haben weißt ja selbst.

Kommentar von cening ,

ach verstehe, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten