Frage von fragesteller, 4

funktionierendes tool zum traffic verbrauch gesucht...

Kennt jemand ein tool, mit dem ich die heruntergeladene menge an daten in GB oder MB kontrollieren kann? Hab da schon einige ergooglt, aber irgendwie zeigen die mir meinen aktuellen download status nicht an. Muss dazu sagen, das ich über einen umts stick online gehe. Würde mich da gerne vor erreichen der 3GB grenze informieren/warnen lassen. Vielen dank demjenigen, der mir vielleicht einen link zu solch einem tool sendet.( ein schlankes, einfaches tool ohne extras wäre am besten)

Antwort
von aluny, 4

Wenn jetzt die Sache mit dem Informieren/Warnen nicht wäre, würde ich Netspeedmonitor sagen.

Wie man hier http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/ auf dem Bild sehen kann, kann man sich damit neben der aktuellen Übertragungsgeschwindigkeit ganz einfach auch die über die Netzwerkkarte geflossene Datenmenge nach Monat/Heute/Sitzung anzeigen lassen.

Zu beachten ist dabei aber, das nicht nur die Daten vom und zum Internet gezählt werden, sondern alle Daten die über die Netzwerkkarte laufen, also auch die ins Heimnetzwerk.

Bei dem UMTS-Stick sollte das aber kein Problem sein da darüber ja nur eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Bei einer normalen Netzwerkkarte, die mit einem Router verbunden ist und mit der man ggf. Daten zu einem 2. Rechner oder NAS im Heimnetz schickt, sieht das dann anders aus.

Antwort
von BDavid, 4

Benutzt du eine firewall ( z.b. auch fritzbox? ) die hat zum teil solche funktionen integriert.

jedoch gib es auch ein Tool hierfür z.b. http://www.chip.de/downloads/Wireshark-32-Bit_13012592.html

Antwort
von NerdyByNature, 2

Whireshark ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, aber dann schießt Du in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen :)

Welchen Stick nutzt Du? Welchen Anbieter nutzt Du? Ist bei dem Stick keine Software integriert, die Dein Volumen aufzeichnet? Wundert mich ein bisschen...

Gibst mir bitte noch die Infos, dann werden wir mit Sicherheit eine Lösung finden!

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort
von Fugenfuzzi, 2

Ich selber verwende Linux und die Bordeigenen Mittel reichen hier aus sowas zu erreichen. Windoof hat doch auch einen "Task Manager" und auch einen Netzwerk Monitor .darüber lassen sich auch viele Informationen abrufen die wichtig sind.

Kommentar von fragesteller ,

danke,aber sowas hab ich dort net gefunden. Hab jetzt einige tools versucht, aber irgendwie zeigt mir das ,pbwohl ich fleissig traffic habe, ständig bei downloadmenge: 0 an?! komisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community