Frage von Christl10, 29

Für welches Notebook soll ich mich entscheiden?

zur Auswahl steht:

Lenovo Yoga 500-14IBD 80N40104GE

Ultrabook 14" Touch,

Core i3-5005U,

4GB, 500GB,

GeForce 920M 2GB,

Win10 für 451€, bei Notebookbilliger.de (derzeit im Angebot statt 599€)

oder das

Lenovo YOGA 500 35,6 cm (14 Zoll Full HD IPS) Convertible Notebook

(Intel Core i7-5500U,

3GHz, 8GB RAM,

Hybrid 1TB HDD + 8GB SSHD,

NVIDIA GeForce 940M 2GB, Touchscreen,

Windows 8.1 für 629€ bei Amazon.

Natürlich ist der von Amazon besser, aber sie braucht die bessere Leistung nicht unbedingt. Der i7 CPU verbraucht mehr Energie/Strom, daher ist die Akkuleistung/Laufzeit geringer. Daher meine Entscheidung den von Notebookbilliger.de zu nehmen. Spielen tut meine Tochter nicht wirklich damit, daher braucht sie auch keine starke Grafikkarte. Sonst paßt alles was der von Notebookbilliger.de bietet.

Was meinst Du?

Antwort
von FaronWeissAlles, 16

Ich tendiere da eher zum zweiten. Meine Schwester hat sich ein HP Notebook gekauft ebenfalls mit Broadwell i3 (sehr ähnlich zum ersten Modell). Das ist nahezu unerträglich langsam, trotz frisch installiertem Windows und Treibern. Dabei benutzt sie es nur als Notebook für die Uni (spielt also überhaupt nicht).

Der i7 CPU verbraucht mehr Energie/Strom, daher ist die Akkuleistung/Laufzeit geringer.

Jein. Das ist nur unter Last der Fall. Im Officebetrieb, wenn die CPU nicht viel zu tun hat taktet sie sich runter und verbraucht nicht viel mehr als ein i3 in der gleichen Situation.

Die stärkere CPU und die SSHD sollte zu einem deutlich angenehmeren Nutzererlebnis im Alltag führen.

Und sind das die einzigen Modelle die für dich in Frage kommen? Wenn nicht damit gespielt wird könnte ein Gerät ohne extra Grafikkarte vielleicht sinnvoller sein. Dafür dann mit vollwertiger SSD. Einer 920M sollte der CPU-integrierte Grafikchip doch wohl das Wasser reichen können...

Kommentar von Christl10 ,

Danke. Habe mich auch für den i7 entschieden. Damit hat dann meine Tochter was für die Zukunft. Für den Fall, daß sie mehr Leistung und Speicherplatz benötigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community