Frage von Theapplefuture, 3

Fragen bezüglich Windows Programmen

Hallo Leute,

Kurze Frage... Sind Windows Programme Abwärts kompatibel?

Ich frage, weil ich gerne wissen möchte ob (theoretisch) meine Windows XP Programme und Spiele noch unter Windows 15 (beispiel) laufen würden/könnten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 3

Jein

Das kommt drauf an was es für ein Programm ist und welche Abhängigkeiten es hat. Ein sehr altes Spiel z.B. aus den Windows 95 Zeiten, welches noch das 16 Bit Teilsystem verwendet ist nicht mehr lauffähig auf ich glaub Win 7 und höher, da das im Laufe der Zeit entfernt wurde. Andere brauchen vielleicht DirectX 6 oder so was Windows 10 dann wohl nicht mehr kann. Software, die .NET 4.5 oder höher verwenden funktionieren ebenfalls nicht auf XP, da es die 4.5er CLR nicht mehr für XP gibt (Office 2013 benutzt glaub ich auf 4.5 und geht deswegen nicht). Ähnlich wirds mit DirectX12 wenn es kommt.

Grundsätzlich gilt: ältere Programme auf neueren Betriebssystemen zu nutzen ist in den meisten Fällen möglich, da aus Kompatibilitätsgründen eher selten was entfernt wird. Anders herum ist das deutlich unwahrscheinlicher. Garantien gibt es aber keine. Je tiefer ein Programm in das System eingreift, desto wahrscheinlicher ist es dass es auf deutlich neueren oder älteren Betriebssystemen nicht oder nicht richtig funktioniert (hier wären vor allem Treiber zu nennen, aber auch Spiele).

In Zukunft wird das aber wohl keine Rolle mehr spielen, denn Microsoft will wohl dass Windows 10 das letzte ist (in den Augen einiger Leute war Windows aber schon immer das letzte ^^). Die wollen das dann machen wie Apple mit OS X: Eine Version für immer, die aber kontinuierlich mit Updates (kostenlos) und neuen Features (kostenlos bzw. ggf kostenpflichtig) versorgt wird. Ist zwar noch Spekulation, aber alles deutet drauf hin.

Antwort
von reschif, 1

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe Programme, die waren für Win98 konzipiert und laufen auf Windows 7 immer noch. Andere laufen wiederum nur auf der 32bit Version von Win7 und auf der 64er nicht. Einige laufen mit Einschränkungen. Und es gibt auch solche XP Programme, welche auf einem Rechner laufen und auf einem anderen mit gleichem System wiederum nicht. Und wenn du Gerätetreiber zu den Programmen zählst, dann kann es sogar passieren, das Geräte unter einer Version nicht mehr laufen, weil es gar keine Treiber mehr gibt.

Antwort
von Michael051965, 1

Das kommt drauf an was für Programme es sind.

Ich habe Spiele auf meinem Rechner zum Beispiel Fallout 3 das unter Windows 8 nicht mehr läuft.

Das kann mit einem Tool getestet werden.

/de-de/windows/compatibility/Error/Index

Antwort
von Fletammig, 1

Nein - nicht sicher. Habe selber hier einige Proggies, die nicht mehr unter 7 starten. Selbst mit Kompatibilitätsmodus nicht.

Antwort
von Fugenfuzzi, 1
Sind Windows Programme Abwärts kompatibel?

Ja und Nein

kommt auf das Programm an . Da es mittlerweile viele Windows Versionen gibt gibt es auch viele Programme die zwar z.B. für Windoof XP nutzbar sind aber z.B. unter Windows 2000 nicht funktionieren. Oft ist die Interne Struktur im Windows selbst das Problem warum viele Programme nicht abwärtskompatibel sind.

Antwort
von BDavid,

kurz und knapp..... ja :-)

Kommentar von reschif ,

möchte mal wissen, wer für diese falsche Antwort ein "+" gedrückt hat.

Antwort
von Dingo, 1

Windoqws 15? Windows 10 kommt doch erst :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community