Frage von julianclp, 43

Frage zum Netzteil-Stromkabel?

ich habe letztens das BeQuiet! straight power 10 600W gekauft. Mit dabei war ein Stromkabel, welches Europäisch/Deutsch mit zwei Kontakten. Da ich in der Schweiz wohne, haben wir 3 Kontakte in den "unseren" Kabeln (meistens).

Meine Frage: Kann ich auch ein Kabel mit drei Kontakten, welches ich von einem anderen Gerät bekommen habe, oder würde ich dadurch meinen Pc zerstören?

Antwort
von FaronWeissAlles, 38

Europa hat länderspezifische Gerätestecker und Sockel, in Deutschland haben wir Typ-F, in der Schweiz ist es Typ-J. Stecker von PC-Netzteilen die in Deutschland verkauft werden haben entweder einen Typ-F Stecker oder einen Typ-E+F (der mit dem kleinen "Loch" drin; um auch mit dem französischen Sockel kompatibel zu sein. Das andere Ende des Kabels ist bei PC-Netzteilen aber immer C14. Das Schweizer Stromnetz hat wie das deutsche 230V Netzspannung, sowie 50Hz.

Welches Kabel du nutzt spielt hier nur dann eine Rolle wenn du sehr höhe Ströme durchlaufen lässt (wofür das Kabel geeignet sein muss). Im PC-Bereich ist das bei weitem nicht der Fall. Entscheidend ist aber dass das Netzteil (Eingangsspannung/Frequenz) kompatibel mit dem Stromnetz ist. Und das ist ja gegeben. Also spricht nichts dagegen ein beliebiges Kaltgerätekabel mit Schweizer Steckertyp zu verwenden

Antwort
von compu60, 22

Das Netzkabel ist bei Netzteilen nicht umsonst gesteckt. Du brauchst nur das Schweizer Model des Kaltgerätekabels.

http://www.amazon.de/InLine-Netzstecker-Schweiz-Kaltgerätestecker-NetzKabel...

Antwort
von sdeluxe64, 29

Der Deutsche Stecker hat auch 3 Kontakte (Zwei Pinne und am rand den Flach kontakt zur Erdung). Du kannst doch einfach nen Adapter nehmen oder das Schweizer Kabel sofern das andere Ende ins Netzteil passt! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten