Frage von JultheDemon, 30

Frage zu Monitor Begrifflichkeiten?

In Spielen (und einigen Videos) fällt mir auf, das mein Monitor (100€) alles etwas ruckelig darstellt, sobald man sich z.B. mit der Maus etwas schneller umschaut. Wie nennt man diesen Effekt und von welchem Wert des Monitors hängt der ab?

Der Monitor läuft mit 60 Hertz und kann diese auch darstellen.

Antwort
von Bananenbrot, 22

Hi,

Der Effekt heißt Bewegungsunschdärfe und ab und an musst du den auch im Spiel ausstellen :)

Falls du mit Wert den Wert der Unschärfe meinst, da gibt es keinen sondern nur An/Aus.

Falls du den Geldwert meinst kann ich dir nicht helfen, allerdings schau doch einfach mal ins Menü von deinem Bildschirm, wenn du in den Spieleinstellungen nichts gefunden hast

Kommentar von Bananenbrot ,

Grammatik Edit: Bewegungsunschärfe

Kommentar von JultheDemon ,

Ich weis ja was Bewegungsunschärfe ist. Es ging mir ja auch nicht um die unschärfe, sondern das simple fehelen von den neuen Farben oder gar ganzen Frames. Ich habe eben eine Seite gefunden, auf der man seinen Monitor mit Test Bilder testen kann. Mir vielen dabei genau die Dinge auf, die mich im Spiel störten. Es hieß glaube ich Ghosting. Wenn die Pixel nicht schnell genug den Farbwert wecheln können passiert das.

Soweit habe ich das herraus gefunden. Aber ich dachte eigentlich das mein Monitor eine GtG Reaktionszeit von 5 ms hat, warum stottert der denn so sehr?

Kommentar von Bananenbrot ,

Hi,

du gibst selbst die Antowrt...GtG ist englisch für Grey to Grey, also dem Wechsel des Pixels von Grau zu Grau. Dieses Wechseln geht um einiges schneller als das wechseln von zum Bsp: Schwarz nach Weiß und gibt daher falsche Werte an, da nur das tatsächliche Wechslen der Farben relevant ist....

Nun gut du hat 5ms mit GtG und tatsächlich hast du eine Reaktionszeit von über 5ms und für Gaming vorallem bei schnellen Dingen eine Reaktionszeit von unter 5ms...

Also entweder neuen Monitor kaufen oder nicht so schnell drehen :)

Kommentar von JultheDemon ,

Guter Rat! Mir wird sowieso immer schwindelig beim drehen...

Antwort
von sdeluxe64, 18

Wie Bananenbrot schon sagte das ist ein Effekt des Spiels und nicht deines Monitors. Diesen kann man einfach in den Einstellungen des Spiels deaktivieren! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community