Frage von sotnu, 11

Frage zu Grafikkarte übertakten?

Ich habe ein paar Fragen zum übertakten von Grafikkarten.

Zuerst einmal kurze Infos: Meine Grafikkarte ist die GV-N960WF2OC-2GD und ich würde mit MSI Afterburner übertakten. Jetzt zu den Fragen -->

1.Frage: Ich habe gelesen, dass man beim Übertakten den Takt vom Videospeicher nicht gleichzeitig mit dem vom Grafikchip erhöhen sollte, stimmt das ? Wenn ja, warum sollte man das nicht machen ?

Kann es nicht sein, dass die Grafikkarte stabil läuft, wenn man nur ein Wert bis auf das Max. erhöht und wenn man dann den anderen Wert erhöht, das ganze zu Schwankungen führen kann ?

2.Frage: Wie erkenne ich denn eigentlich, wenn ich die Spannung erhöhen muss ? Bzw. wann erkenne ich, wenn die Spannung optimal ist ?

Und auch noch wichtig.. sollte man einen gewissen Wert (also Spannung) nicht überschreiten, selbst wenn die Temperatur und Stabilität sehr gut wären (evtl. Blick auf Spannungswandler (oder sonstiges), finde da keine Werte bzw. Information).

3.Frage: Sollte man den Grafikspeichertakt auch mit übertakten oder nur den Chiptakt? Oder würde das eine den anderen ausbremsen, wenn man nur den Chiptakt erhöht ?

4.Frage: Grafikkarten haben doch so eine Art Boosttakt. Wird der deaktiviert, wenn man übertaktet ?

5.Frage: Kennt ihr ein Programm, dass Grafikkarte (nicht nur den Grafikchip, sondern auch Grafikspeicher), CPU und RAM vollständig auslastet ?

6.Frage: Habt ihr sonst noch Tipps oder ähnliches, das mir helfen könnte ?

Antwort
von sdeluxe64, 11

Zu Frage 1-5 hab ich keine Antwort, aber zu Frage 6 sag ich dir, probiers doch einfach mal aus und dann kauf dir einen neue Grafikkarte! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community