Frage von sotnu, 6

Frage zu bestimmten Werten bei Grafikkarten?

Also es geht um Technische Daten, bei Grafikkarten. Wie wichtig sind die jeweiligen Werte und was "machen" sie. Das wären so die Kernfragen, der jeweiligen Bezeichnugnen (damit ich mir das erneute Fragen spare). Ich zähle einfach mal auf.

  • ALUs
  • Speicherinterface
  • Rechenleistung (GFlops) unterschied zu CUDA
  • Polygondurchsatz
  • Unterschied zwischen Textfüllrate und Pixelfüllrate. Schlussendlich ist ja Text auch nur aus Pixel bestehend, oder wie muss man das verstehen ?
  • Speicherbandbreite

Dann noch Fragen zu GDDR5 und HBM

Also mir ist aufgefallen, das der Grafikspeichertakt bei Grafikkarten mit HBM viel niedriger ist, als im Vergleich zu GDDR5, dafür ist das Speicherinterface fast um das 10 Fache angehoben (Da ich ja keine Ahung habe, für was die Werte gut sind, weiss ich nicht was der Vorteil daran sein soll). Als Beispiel die neuesten AMD Grafikkarten (Die GeForce 1000-er sollen den Speicher ja auch haben, habe ich gehört).

Die Frage wäre also, was der Vorteil daran sein soll, da ja der Takt im Vergleich zu GDDR5 viel niedriger ist.

P.s ich frage hier, weil z.B Wiki-Artikel in solchen Bereichen ziemich kompliziert ist, wenn man darin nicht schon ein gewisses Mass an Wissen hat.

Antwort
von MUPFT, 6

...und wo 'versteckt' sich jetzt die einzelne FRAGE?

Kommentar von sotnu ,

Die Erklärung zu den Begriffen. Das wären die Fragen, abgeshen von den schon gestellten.

Kommentar von MUPFT ,

...die Seite hier heißt aber nicht computerfrageN.net - du sollst EINZELNE, klare Fragen stellen. Und nicht alle auf einmal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten