Frage von sotnu, 1

Frage zu Arbeitsspeicher Auslastung und den Programmen bzw Prozesse. Warum braucht ein Prozess aufeinmal mehr Arbeitsspeicher, ohne das ich was ändere ?

Also wie schon gesagt, geht es darum, dass bei mir manchmal (oder besser gesagt mit der Zeit) Prozesse die am laufen sind, mehr Arbeitsspeicher verbrauchen, obwohl ich garnichts mache (da muss ja was im Hintergrund laufen).

Als Beispiel: Ich hatte eine bestimmte Anzahl (welche genau ist unwichtig) Tabs in 2 Firefox-Fenstern verteilt und habe unter Prozesse gesehen, dass der Prozess 'Firefox' ca. 1'900'000K verbraucht (Ich nehme an 'K' ist KB, also 1,9 GB). Dann habe ich alle Tabs per Lesezeichen gespeichert und den Prozess geschlossen. Jetzt habe ich alle nochmal geöffnet (und genau so wie vorher, also die gleichen Tabs in die gleichen 2 Fenstern verteilt). Ich habe das jetzt auch 10 min so laufen lassen und es braucht dauerhaft ca 1,15-1,25 GB. Also etwa 65% der Auslastung von vorhin.

(Das ist jetzt nur ein Bsp., es das passiert auch mit anderen und bei beenden und neustarten verbraucht es weniger.)

Meine Frage jetzt: Warum ist das so ? Warum steigt das ohne was zu machen einfach ums 1,5-2,0 fache an ?

Danke schonmal

Und Gruss sotnu

Antwort
von Gagootron, 1

Das ist eine komplexe Sache... Programme verbrauchen ram je nachdem was sie machen. und wenn es im hintergrund läuft macht es immernoch etwas. z.B. wenn du ein mailprogramm im hintergund hast braucht es mehr ram wenn es schaut ob mails da sind als wenn es nichts tut. und dein firefox beispiel zeight dass firefox durch die navigation duch das internet mehr raum braucht als wenn du die seiten direkt ohne sie zu suchen/ mit ihnen zu interagieren öffnest.

Kommentar von sotnu ,

Hm ok. Und da bleibt mir dann nichts anderes übrig als die Sitzung zu beenden und die Seiten per gespeichertem Lesezeichen wieder zu öffnen ? Weil bei einem PC mit wengier RAM ist das dann irgendwann nicht mehr so gut. Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber nur so aus Interesse.

Da ja ganz Firefox in einem Prozess ist, kann ich ja nur den ganzen Prozess beenden.

Und danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community