Frage von winam,

Fotos zurückdatieren

Hallo Leute, ich habe leider vergessen die Daten (Uhrzeit) an meiner Kamera vor dem Urlaub zu verstellen.

Meine Frage nun, Ist es möglich die Uhrzeit nun nachträglich per Batch-Befehl zu verändern?

Also ich habe zum Beispeil 1000 Fotos, wie kann ich nun die Stunden Angabe zurück datieren?

Danke euer winam!

Antwort von bubuc,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz einfach, nehme den totalcommander:

http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html

selektiere die zu ändernde dateien und dann ganz oben links dateien/dateiattribute ändern.

damit kannst du auf einem schlag alle deinen dateien umdatieren. ein batch ist somit überflüßig.

Kommentar von winam,

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist nur, das ich dann auch die Minuten ändern muss, das heißt am ende doch wieder fast jede datei einzelnt. Nur die Stunden lassen sich nicht ändern oder?

Danke winam

Kommentar von bubuc,

wenn du in dem datum abschnitt nur den tag, monat und jahr änderst, bleiben deine uhrzeiten diejenige, die bereits vorhanden sind. ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wozu diese akribische genauigkeit? du kannst auch den namen der dateien mit der freeware tool joe von toolsandmoore (es gibt auch bei chip als download) http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html xbeliebig ändern, wenn du unbedingt die richtige reihenfolge dessen haben willst. ach so, jetzt habe ich gelesen, die uhrzeit lässt sich natürlich auch noch ändern, ohne die minuten zu berühren. alles ist verbündelt machbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten