Frage von oldysurfer, 70

Fotos von der Festplatte nach PICASA 3 übertragen

Seit ich Windows 8 benutze werden von der Festplatte aufgespielte Fotos nicht automatisch übernommen. Wer kann mir helfen? Oldysurfer

Antwort
von hans39, 70

In der Picasa-Menüleiste öffne Tools > Ordner-Manager > markiere (Eigene) Bilder > Aus Picasa entfernen > OK. Siehe Bildbeispiel.
Erneut “Tools“ > Ordner-Manager > markiere (Eigene) Bilder > Immer scannen > OK.
Danach nimmt Picasa alle Bilder, die sich in dem Windows-Ordner (Eigene) Bilder befinden, (auch zukünftig automatisch) auf.

Kommentar von oldysurfer ,

Hallo Hans 39, danke für deinen Tipp v. 28.12.14. Dazu habe ich noch eine Frage zu der Aufforderung-" eigene Bilder aus Picas entfernen.Ich habe auf Picasa in den letzten JAHREN ca. 1000 Fotos gespeichert. Soll ich diese tatsächlich aus PICASA entfernen um dann die nicht übernommenen 50 Fotos ( versuch Dez. 14 ) zu transportieren. Wie sicher ist es dass auch die vorher aus PICASA ENTFERTEN Fotos wieder von PICASA ÜBERNOMMEN WERDEN? Bitte verstehe meine Zweifel und nochmals Dank für Deine Mühe . Frohes neues Jahr wünscht Oldysurfer ( 76 J.)

Kommentar von hans39 ,

Hallo oldisurfer, da bei Dir die 50 Bilder von Picasa nicht aufgenommen wurden (es werden von Picasa eigentlich nur Verknüpfungen angelegt), gehe ich davon aus, dass bei Dir im Ordner-Manager dort "Einmal scannen" (grüner Haken), dh: nur nach der Picasa-Installation, steht.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Programm ist es so, dass über Windows eingefügte Bilder (ich verfahre nur so) von Picasa nur dann automatisch aufgenommen werden, wenn im Ordner-Manager der Windows-Ordner z. B. (Eigene) Bilder (mit den Unterordnern), wie in meinem Bildbeispiel gezeigt, mit "Immer scannen" (blauer Ringpfeil) freigegeben ist.

Deine Sorge, dass Picasa nach dem Löschen der Verknüpfungen sie dann nach dem Umstellen auf "Immer scannen" nicht wieder hergestellt werden, kann ich verstehen, ist aber unbegründet.

Trotzdem kannst Du mal versuchen, es weniger rigoros durchzuführen (wenn es funktioniert, geht es deutlich schneller) und zwar wie folgt:
(Eigene) Bilder markieren > Aus Picasa entfernen > (ohne OK direkt zu:) Immer scannen > OK. Dabei bleiben die alten Verknüpfungen bestehen.
Der Umweg über "Aus Picasa entfernen" war bei mir bisher immer erforderlich gewesen um den Ordner tatsächlich wirksam für "Immer scannen" freigeben zu können. Viel Erfolg und Ein Frohes Neues Jahr, hans39

Kommentar von oldysurfer ,

Hallo Hans 39, habe erst jetzt deinen zuletzt genannten Tipp befolgt und es hat alles gut funktioniert. Nun kann ich weiter mit Picasa arbeiten und muss auf meine alten Tage nichts neues ausprobieren. Ich danke Dir besonders herzlich. Erwähnen will auch noch das ich diese Forum klasse finde und gerne darauf zurückgreifen werde, wenn ich mal wieder Probleme habe-

Herzlichst Oldysurfer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten