Firefox-Ersatz: Chrome oder Opera?

gefragt von googler am 24.01.2010 um 13:01 Uhr

Ich möchte gern umsteigen, weg von Firefox, hin zu Chrome oder Opera. Was ist denn besser geeignet und warum. Ich benutze vorallem einige 1000Lesezeichen, diese muss man also importieren können und am besten synchronisieren. Ich möchte zudem viele Online-Dienste nutzen um meine Daten von überall abzurufen. Wer keiner von beiden wählt, soll mir bitte sagen welcher dann und warum ;-)

14 Stimmen : Opera (7) ; Chrome (5) ; Keiner von beiden (2)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

FranzHanzKanz
beantwortet von FranzHanzKanz am 27. Januar 2010 14:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Derzeit würde ich immer noch Opera bevorzugen. Der Browser ist ausgereift, und nicht noch ein weiteres Google Tool, das irgendwelche Updater installiert und so weiter.

Aber Google Chrome holt schon ziemlich auf. Jetzt auch mit den Extensions, da könnte es schon sein dass Opera bald richtig abgehängt wird.

abgestimmt für: Opera

anonym
beantwortet von Gollom am 27. Januar 2010 10:02
0x

Ich persönlich finde Google Chrom super! Kann ich dir empfehlen, gerade mit deinen Anforderungen

abgestimmt für: Chrome

daWNed
beantwortet von daWNed am 26. Januar 2010 11:24
0x

ich nutze schon sehr lange Opera und muss sagen, dass ich von der Entwicklung, v.a. seit der 10er Version total überzeugt bin. Die Zusatzfunktion des Nutzung des Browsers als Email-Client ist noch das i-Tüpfelchen.

sENIOr
beantwortet von sENIOr am 24. Januar 2010 21:38
0x

Wenn überhaupt, würde ich mich für Opera entscheiden, da mir die Schnüffelei und das Ausspionieren von Google zu weit geht. Ich nutze auch seit längerem Yahoo als Suchmaschine, einfach um mich ein bisschen vom "Hype" zu distanzieren und auch weil ich dadurch ein bisschen an die "guten alten Zeiten" vor Google erinnert werde ;)

TheOrb
beantwortet von TheOrb am 24. Januar 2010 21:18
0x

Ich kann dir entgegen der Meinung vieler hier zu Lunascape raten. Das Geniale an dem (recht unbekannten) Browser ist, dass dieser alle 3 großen Engines (IE, Firefox und Safari) vereint und du dich während des Surfens umentscheiden kannst, welche Engine du benutzen willst. Auch der Import von Lesezeichen klappt wunderbar. Das Aussehen kann man auch mit einem Klick ändern. Alles sehr praktisch und benutzerfreundlich!

abgestimmt für: Keiner von beiden

CaBaLa
beantwortet von CaBaLa am 24. Januar 2010 18:22
0x

Alle vergessen hier das es auch den sogenannten "Iron" gibt, der auf Chrome basiert aber alles rund um den Datenschutz besser kann. Chrome ist schnell, übersichtlich, und grad bei Standards sehr weit. Auch vom Design orientiert sich Firefox 4 ja am Chrome-Design. Das schöne ist vorallem die direkt eingebaute Synchronisation und für mich persönlich die Verbindung uzu Google und den ganzen Diensten, die für dich ja auch anscheinend wichtig sind. Opera find ich total überladen!

DerHerr
beantwortet von DerHerr am 24. Januar 2010 17:18
0x

Also ich wüsste auch keinen Grund Firefox zu wechseln, aber wenn du unbedingt wechseln möchtest, dann auf jeden Fall zu Opera! Im Grunde macht man mit Apple Produkten nie was verkehrt!

Davidoof
beantwortet von Davidoof am 24. Januar 2010 17:16
0x

Ich schließe mich der Mehrheit an und würde dir vorschlagen weiterhin Firefox zu nutzen. Wenn du aber dennoch wechseln möchtest, dann würde ich dir zu Opera raten. Kannst problemlos deine LEsezeichen mitnehmen. Außerdem ist Chrome neuer und hat vielleicht noch irgendwelche Kinderkrankheiten. Mir ist zwar noch nichts zu Ohren gekommen, aber man weiß ja nie.

anonym
beantwortet von Brokoli1 am 24. Januar 2010 17:04
0x

Version 10.1 ist echt super!

Superanonym
beantwortet von Superanonym am 24. Januar 2010 16:54
0x

Du kannst die Firefox-Lesezeichen in Opera importieren. Chrome ist kommerziell, du weißt nie, wo deine Daten letzten Endes landen. Nimm Opera!

anonym
beantwortet von magus23 am 24. Januar 2010 15:12
0x

Ich habe für opera abgestimmt, weil ich dort die Möglichkeit habe in den Opera Chatroom zu gehen und dort halten sich sehr interessante Leute auf. Ich habe sämtliche Browser installiert und meistens arbeite ich mit dem Internet Explorer8 - ich kann nicht bestätigen, das firefox wirklich schneller ist. Es gibt auch noch den AboLimba Browser von aborange.de - der ist auch ziemlich vielseitig. Für mich ist es wichtig, wechseln zu können und mal habe ich auf diesen und anderesmal auf jenen Browser Lust. Jeder hat seine Eigenheiten, seine Vorzüge und auch seine Nachteile. Je nachdem auf was du Wert legst, Ausstattung, Design, Schnelligkeit oder was auch immer dir am wichtigsten ist. Probiere sie doch alle aus und entscheide dann, was dein Lieblingsbrowser sein darf. Das Design bei firefox (personas) ist fast endlos, aber auch Spielerei, für den der´s mag. Viel Spass beim Browsen.

Tinozeros
beantwortet von Tinozeros am 24. Januar 2010 14:24
0x

aber Firefox is meiner Meinung nach besser=)

suessf
beantwortet von suessf am 24. Januar 2010 13:52
0x

Bleib bei Firefox! Wenn schon, dann würde ich Opera vorschlagen, aber ich kanns nicht wirklich, denn ich finde Firefox besser, als die beiden oben genannten.

abgestimmt für: Keiner von beiden

Avita
beantwortet von Avita am 24. Januar 2010 13:37
0x

Ich würde beim Firefox bleiben, weil er die meisten Möglichkeiten individueller Anpassung und eine hohe Sicherheit bietet. Wenn Du aber unbedingt von ihm weg willst, bietet sich Google Chrome als z.Zt. der schnellste Browser an. Außerdem fragt er bei der Installation gezielt, ob Du Deine Lesezeichen aus Firefox importieren willst. Die Frage NUR nach dem Import aus Firefox zeigt, welche User Google Chrome besonders ansprechen will. Allerdings haftet Google Chrome der Makel an, dass er zu viel "telefoniert" und speichert. Wenn Dich das aber nicht stört...

anonym
beantwortet von trucker am 24. Januar 2010 13:28
0x

Wieso willst du weg von Firefox? Es ist der meist genutze Browser! In meinen Augen auch der Beste. Er bietet all die Möglichkeiten, die du beschreibst, warum dann wechseln?

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.