Festplatte rpm 5400 oder 7200

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen, dass eine Festplatte mit 7200 U/min schneller ist als eine mit 5400 U/min.

Aber tatsächlich ist die Drehzahl nur ein Kriterium für die Geschwindigkeit, andere Kriterien spielen auch eine Rolle. Ein und dieselbe Festplatte wäre bei 7200 U/min eindeutig schneller als bei 5400 U/min, aber bei zwei verschiedenen Festplatten muss man die anderen Einflussgrößen berücksichtigen.

Eine moderne 2 TB-Platte in Perpendicular-Technologie mit 5400 U/min ist garantiert schneller als eine fünf Jahre alte 160 GB-HDD mit 7200 U/min.

Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen technischen Daten: Eine 5400er muss nicht leiser sein, als eine 7200er, es ist nur sehr wahrscheinlich. Sie muss nicht stromsparender sein, aber auch da ist es meist so.

Mit anderen Worten: Die Angabe der Drehzahl ist praktisch nutzlos.

Wirklich aussagefähige Angaben sind: Schreib/Lesegeschwindigkeit(en) und Zugriffszeiten, Stromverbrauch, Temperatur im Betrieb, Bau/Anschlussart und mechanische Größe, Speicherplatzgröße, Lautstärke und (selten zu finden) Angaben zum Dauerbetrieb.

Ist die beste und genauste Antwort!

0

desto schneller sie sich dreht desto schneller kannst du auf die daten zugreifen und sie kopieren . natülich haben sie dan auch einen höheren verbauch und lärm /temeratur entwicklung.

in stand pcs ist 7200 standart .