Festplatte rpm 5400 oder 7200

2 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass eine Festplatte mit 7200 U/min schneller ist als eine mit 5400 U/min.

Aber tatsächlich ist die Drehzahl nur ein Kriterium für die Geschwindigkeit, andere Kriterien spielen auch eine Rolle. Ein und dieselbe Festplatte wäre bei 7200 U/min eindeutig schneller als bei 5400 U/min, aber bei zwei verschiedenen Festplatten muss man die anderen Einflussgrößen berücksichtigen.

Eine moderne 2 TB-Platte in Perpendicular-Technologie mit 5400 U/min ist garantiert schneller als eine fünf Jahre alte 160 GB-HDD mit 7200 U/min.

Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen technischen Daten: Eine 5400er muss nicht leiser sein, als eine 7200er, es ist nur sehr wahrscheinlich. Sie muss nicht stromsparender sein, aber auch da ist es meist so.

Mit anderen Worten: Die Angabe der Drehzahl ist praktisch nutzlos.

Wirklich aussagefähige Angaben sind: Schreib/Lesegeschwindigkeit(en) und Zugriffszeiten, Stromverbrauch, Temperatur im Betrieb, Bau/Anschlussart und mechanische Größe, Speicherplatzgröße, Lautstärke und (selten zu finden) Angaben zum Dauerbetrieb.

Ist die beste und genauste Antwort!

desto schneller sie sich dreht desto schneller kannst du auf die daten zugreifen und sie kopieren . natülich haben sie dan auch einen höheren verbauch und lärm /temeratur entwicklung.

in stand pcs ist 7200 standart .