Frage von machete, 2

Festnetzflat ohne DSL-Anschluss gesucht

Hallo,

meine Mutter hat bisher nie eine Festnetzflat benutzt, nun habe ich ihr mal meine Telefonrechnungen gezeigt, was ein Umdenken bewirkte.

Schaue ich mich aber im Netz um, dann finde ich nur von Vodafone einen Tarif, bei dem ich auf einen Internetanschluss verzichten kann bzw. der mit knapp 10 Euro echt günstig zu sein scheint. Sie hat keinen PC, kein Smartphone und braucht daher auch kein Internet.

Gibt es überhaupt noch Anbieter, die zu einem fairen Preis eine Festnetzflat für zu Hause anbieten, ohne gleich einen DSL-Anschluss zu schalten oder ist das eher eine aussterbende Rasse?

Antwort
von DrErika, 2

Vodafone hat einen Tarif für unter 10€ im Angebot, bei dem das Mobilfunknetz verwendet wird, um die "Festnetz"-Flat anzubieten. https://www.fixschalten.de/vodafone/eBdbhwxw9rvk15Z8/Produkt/807/vodafone%2Bzuha...

Das ist natürlich kein echter Festnetzanschluss.

Ich gehe davon aus, dass die Ankündigung immer noch gilt, ganz Deutschland bis 2018 komplett von analog auf digital umgestellt haben zu wollen. Damit wäre ein analoger Festnetzanschluss sowieso Geschichte, mindestens vom Aussterben bedroht. Alle neueren Anschlüsse dürften also über VoIP laufen (digital eben) und basierend auf einem Internetanschluss sein. Das kauft man also eigentlich immer mit.

Kommentar von machete ,

Danke dir. Das Angebot meinte ich auch. Habe mich auch mit diesen Details zum Angebot beschäftigt. Wichtig ist ihr halt, dass sie ihre Festnetznummer mitnehmen kann, was auch geht.

Trotzdem finde ich es kurios, dass es fast ausschließlich Angebote gibt, bei denen DSL dabei ist, was nicht jeder benötigt.

Kommentar von DrErika ,

Ja wie gesagt, da es keine reinen analogen Anschlüsse mehr geben wird, werden alle Neuanschlüsse digital gemacht. Da ist DSL quasi sowieso mit drin.

Antwort
von compu60, 2

Alle Telefonanbieter werden auf IP-Telefonie umsteigen. Deshalb wird es reine Festnetzanschlüsse so nicht mehr angeboten werden. 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/IP-Telefonanschluss_-_das_sind_die_Vor-_und_Nachte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten