Frage von Timo1990, 12

Farbe bei Monitor

Hallo,

ich betreibe einen Desktop-PC mit zwei Monitoren. Dabei ist der eine per DVI und der andere per HDMI angeschlossen. Die Monitore sind beide die gleichen, nur dass einer ein halbes Jahr älter ist.

Nun ist einer, immer der, der per HDMI angeschlossen ist, in der Farbe deutlich blaßer. Ich habe beide schon hin und her getauscht, es taucht immer nur beim über HDMI angeschlossenen Monitor auf.

Woran liegt das?

Antwort
von Michael051965, 8

Vielleicht kannst du das über die Systemsteuerung der Grafikkarte einstellen.

Welche hast du denn ?

Kommentar von Timo1990 ,

Hallo,

habe die Gigabyte GeForce GTX 770 OC.

Antwort
von Fugenfuzzi, 9

OSD aufrufen und entsprechend Helligkeit bzw. Farbsättigung abgleichen. Produktionstoleranzen kommen überall vor und so ist auch nicht jeder Monitor Identisch,selbst wenn es der gleiche Monitor und auch das gleiche Modell ist. Selbst wenn man die Monitore untereinander von der Position wechselt.

Kommentar von Timo1990 ,

Über das OSD krieg ich da nix rausgeholt. Es ist auch immer nur der Monitor blaß, der über HDMI angeschlossen ist. Der DVI hat immer die korrekte Farbe, egal welcher damit angeschlossen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten