Hallo, ich spiele meine Musik-DVD's meist ohne Bild über die LS-Anlage ab. Nun ist es bei Partys ziemlich umständlich, jedes Mal die DVD zu wechseln, das Menü aufzurufen, Play Konzert zu drücken usw.usw. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diese Tonspuren zu extrahieren und auf ein Speichermedium zu übertragen, so das ich die Reihenfolge der Tracks beliebig programmieren kann und damit den Abend über mit der Wechselei Ruhe habe. Der Großteil meiner Sammlung ist nicht kopiergeschützt und ich nutze einen Panasonic DMP- BD 80 BluRay-Player, so diese Angaben für eine Beantwortung der Frage relevant sein sollten. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Du kannst die Audiospur von der DVD mit dem kostenlosen, deutschsprachigen und leicht zu bedienenden XMedia Recode extrahieren. Sicherer Download hier: http://www.computerbild.de/download/XMedia-Recode-4365563.html Das geht dann so: DVD in den PC einlegen, XMedia Recode öffnen. Dann oben links auf "DVD" und anschließend links daneben auf "DVD öffnen" klicken. Im Popup "DVD öffnen" auf "Öffnen" klicken. Im oberen Bereich zeigt Dir der XMedia Recode nun alle Titel der DVD an. Klick auf Deinen Wunschtitel, füge unter "Ausgabe Streamart" den Punkt "Nur Audio" ein, Klick bei "Format" den Pfeil nach unten und wähle "MP3". Ganz unten bei "Zielordner" suchst Du den Ordner, wo Du das neue Format (MP3) speichern möchtest. Nun klickst Du oben das grüne Kreuz "Job hinzufügen" und gleich daneben "Kodieren" an. Jetzt warten, bis die Anzeige "Die Mediendatei wurde erfolgreich erzeugt" erscheint. Die Audiospur Deiner DVD ist dann als MP3 im gewünschten Ordner. Für jeden weiteren Titel Vorgang wiederholen. Die einzelnen MP3s kannst Du dann in der gewünschten Reihenfolge festlegen und abspielen oder auf anderes Medium übertragen. Bringt Dir stundenlang Deine Wunschmusik ohne dass irgend ein Handgriff notwendig ist.
Vielen Dank aber auch !! Hat mir sehr geholfen! :-)