Frage von eedan,

Ext.Festplatte von 2 Partitionen auf 1 Partition

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte die 2 Partitionen hat, eine in FAT32 und eine in NTFS. Nun möchte ich 1 Partition in NTFS. Brauche ich ein Programm oder geht das mit Windows Bordmitteln?

Gruß eedan

Antwort von BMKaiser,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar, wenn man nur formatiert, sind dann noch 2 Partitionen darauf! Nur die eine vorher FAT32 ist dann auch NTFS. Wenn man das ändern möchte, muss man unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung eine Partition löschen und dann die andere auf die volle Größe erweitern. Einfacher geht es mit einem Tool wie z. B. Acronis DiskDirector (kostet aber Geld) oder einem kostenlosen Tool (wird Dir vielleicht von anderen Usern vorgeschlagen). Z. B. http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Kommentar von eedan,

Danke sehr, werde ich mir beides ansehen. Mal sehen, ob ich klar komme :-)

Kommentar von eedan,

Hab mal in der Systemsteuerung- Datenträgerverwaltung nachgesehen. Ich denke, da müsste ich klar kommen. Ist mir lieber als extra ein Programm installieren. Leider habe ich die Festplatte nicht da, ist nicht meine, kümmere mich so gut es geht, und ihr mir helft ;-) um den PC meiner Freundin, die 0 Ahnung hat. Wenn es vollbracht ist, melde ich mich :-) Danke nochmal.

Antwort von Verbatim2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum nutzt du da nicht einfach ein programm wie Partition Magic. Es erleichtert dir das Partitionieren ungemein.

Kommentar von eedan,

Danke für den Tipp. Aber ich will nur einmal auf einer leeren, externen Festplatte 2 Partitionen zu einer machen. Dafür extra ein Programm installieren? Das geht doch ohne , wusste nur nicht welchen Weg ich nehmen muss.

Antwort von Fugenfuzzi,

Dann musst erst alle Partitionen auf der Externen Platte löschen und erneut eine Komplette anlegen und Formatieren. Das Ergebnis wäre dann eine Partition auf der Externen Festplatte.

Kommentar von eedan,

Ja klar , nur wie löschen und neu anlegen? Weißt du auch nicht?

Kommentar von BMKaiser,

Weiß Fugenfuzzi auch nicht, er kennt sich wohl nur mit LINUX aus. Unter Windows kann man alle Partitionen löschen, bis auf eine und diese muss man dann auf die gesamte Plattengröße erweitern. Wenn man aus einer Gesamtpartition wieder 2 machen will, funktioniert das gleichermaßen. Man muss erst die große Partition auf die gewünschte Größe der 1. Partition verkleiner und dann die 2. wieder neu anlegen und formatieren.

Kommentar von Fugenfuzzi,

Löschen kannst z.B: mit einer Linux Live CD machen und dem dazugehörigen Programm Gpartet. eine bootfähige Live CD mit Linux ist leicht zu erstellen ,dafür gibts genug ISO files die man auf eine CD brennen kann ( kostenlos) und den Pc damit bootet. Über das genannte Programm kann man Grafisch komfortabel Partitionen löschen ,neu anlegen und im gewünschten Format Formatieren.

Kommentar von eedan,

Danke für den Tipp. Aber ich will nur einmal auf einer leeren, externen Festplatte 2 Partitionen zu einer machen. Dafür extra eine CD erstellen und ein Programm installieren finde ich nicht verhältnismäßig.

Antwort von Callimero,

Das geht auch mit Windows Bordmitteln. Rechtsklick auf die Partition -> Formatieren -> Dateisystem "NTFS" wählen. Dabei gehen allerdings alle Daten auf der Partition verloren.

Kommentar von eedan,

Ja, danke, aber habe ich dann nicht immer noch 2 Partitionen?

Kommentar von eedan,

Daten sind übrigens nicht drauf.

Kommentar von Avita,

Wenn Du nur formatierst und das Dateisystem änderst, bleibt die Partition bestehen. Du hast am Ende also weiterhin 2 Partitionen.

Kommentar von eedan,

Ja, danke, das war mir eigentlich klar, nur weiß ich nicht, wie ich aus 2 Partitionen eine mache :-( Werde mir mal den Vorschlag von BMKaiser vornehmen.

Antwort von HomerSimsins,

Keine Ahnung!!! Ich mag dich :O

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Partitionierung nicht OK Korrektur Hallo Freunde, hier muß ich meine vorhergehende Frage korrigieren. Volume steht für die externe Festplatte. Somit wird für die Festplatte sowie für die ext. Festpl. nur je eine Partition angezeigt. Mein Fehler. Trotzdem, wo bleiben die anderen Pa...

2 Antworten
  • Partition gezielt de/aktivieren für dvd player hallo leute , ich besitze einen dvd player der maximal 30gb von einer externen festplatte lesen kann obwohl diese 1 terabyte umfasst . nun stellt sich die frage , ob ich stattdessen 33 partitionen erstelle und nur die partition aktiviere die ich ...

2 Antworten
  • Windows 7 Enterprise Test Lizenz läuft ab Moin Leute Ich hatte vor 80 Tagen die Test Version von Windows heruntergeladen. Nun ich habe 2 Partitionen auf einer hat es Filme und Musik mit 315 GB. Da ich keine externe Harddisk habe weiss ich nicht wohin damit. Jetzt zum Problem. Wenn die Te...

3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten