Frage von soul1,

Ethernet geht nur, wenn der Laptop nicht mit dem Internet/W-Lan verbunden ist?

Ich habe immer noch das Problem mit den Powerline Adaptern. (Siehe andere Frage) Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Adapter nur funktionieren, wenn ich den Laptop aus mache und den Router und PC neustarte, sobald ich am PC Internet habe und der Laptop angeschaltet wird, ist das Internet am PC wieder weg. Der Laptop wechselt auch jedesmal die IP-Adresse wenn er online kommt. Mal ist es 192.168.0.11, dann 192.168.0.15 und so weiter. Habe jetzt an beiden PCs eine feste Adresse eingegeben, funktioniert trotzdem nicht. Sobald der Laptop an ist, ist mein Internet am PC futsch. Verbunden bin ich am PC zwar mit Netzwerk 4, aber er empfängt keine Pakete. gesendet werden immer so 700 bis gar nichts, empfangen immer 0. Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln...

Antwort
von ThHu68,

Moin. Als erstes müssen wir Klarheit in das Wirrwar bringen. :-)

"Der Laptop wechselt auch jedesmal die IP-Adresse wenn er online kommt. Mal ist es 192.168.0.11, dann 192.168.0.15 und so weiter."

> Das ist korrekt. Computer nutzen den Dienst / Service DHCP. Damit entfällt für Dich die kompliziertere Netzwerk Einrichtung. Wenn ein Computer eingeschaltet wird, sendet er über seine Netzwerkkarte(n) eine Anfrage ins Netz, ob es einen DHCP Server für die automatische Netzwerk Konfiguration gibt. Sehr oft ist das so und dann wird der Computer automatisch konfiguriert.

Und ja, es können zwei IP Adressen sein. Jeder Netzwerk Adapter: LAN + WLAN wird jeweils eine andere IP Adresse erhalten, weil es unterschiedliche Geräte sind.

"Ich habe immer noch das Problem mit den Powerline Adaptern."

Welche Powerline Adapter hast Du?
Welchen Router hast Du?

Meine Vermutung:

Kann es sein, dass Dein WLAN Adapter im Laptop gleichzeit an ist, wenn auch Dein LAN Adapter per Netzwerkkabel mit dem Powerline verbunden ist?

Viele Grüße...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten