Einige USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vielleicht wurde jetzt nach der Installation ein Update ausgeführt oder Treiber haben sich aktualisiert.
Vielleicht auch ein Wackelkontakt, das sollte man auch überprüfen.
Und Schmutz oder Staub kann auch ein Grund sein ;)

Das klingt tendenziell nach einem Software-Problem. Zwar sind mechanische Ursachen nicht selten, aber die Tatsache dass vorne und hinten je alle bis auf einen Port ausgefallen sind und die Ports 2 verschiedene Anbindungen verwenden (1x direkt verlötet am Mainboard und 1x per USB-Header-Kabel mit dem Front-USB-Panel verbunden) macht eine fehlerhafte Verbindung unwarscheinlich. Zumal ja noch Ports über beide Verbindungen funktionieren. Ein Hardwareschaden des USB-Controller-Chips wäre auch noch eine Erklärung. Was du tun kannst:

Softwaretechnisch:

  • Falls möglich Windows auf einen früheren Zustand zurücksetzen (Systemwiederherstellung) und schauen ob das funktioniert. Oder mal ein Linux Live System starten und schauen ob die USB-Ports dort normal funktionieren. Falls die dort normal funktionieren ist es eindeutig kein Hardwareproblem sondern Windows der Übeltäter. https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD/
  • Den USB und/oder Chipsatztreiber des Mainboards neu installieren. Die Treiber findest du auf der Herstellerwebseite des PCs oder der Herstellerseite des Mainboards

Hardwaretechnisch:

  • Dir einen USB-Hub besorgen der aus einem deiner noch funktionierenden Ports mehrere macht. Wenn es ein Softwareproblem ist könnte das unter Umständen nicht funktionieren
  • Dir eine USB-Controller-Karte kaufen. Damit kannst du ggf. dein USB gleich noch aufrüsten wenn du bisher nur USB 2.0 hattest: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-89363-4-Port-PCIe-2-0-x1-retail_910360.html Um dein Front-Panel anzuschließen benötigst du eine Karte mit einem USB-Header. Solche Karten sind teurer und man muss wissen ob man ein USB 2 oder 3 Panel hat, da die unterschiedliche Stecker haben.

Falls du Garantie, Gewährleistung oder eine sonstige Serviceleistung hast, kannst du natürlich auch das noch in Anspruch nehmen.

Hey,

du kannst natürlich versuchen neue Treiber vom Mainboard und von den USB-Anschlüssen herunter zu laden und zu installieren, oder Win10 neu zu installieren. (Vorher: Sauber deinstallieren!)

Wenn das alles nichts nützen sollte und deine USB-Sticks immernoch Probleme machen kann es natürlich auch sein, dass dein Mainboard beschädigt / defekt ist. Dann (falls du noch garantie hast) solltest du es einschicken und reparieren lassen.

Gruß

Mach den Rechner mal auf und schau noch ob sich ein Kabel vom Mainboard gelöst hat.