Frage von TestaChuck, 24

Eingang wird nicht mehr angezeigt?

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe einen Dell XPS 17 mit Windows 7, 64bit. Hin und wieder möchte ich etwas über meinen Line-In-Eingang aufnehmen und schließe dann das passende Gerät an. Dann poppt ein Dialog auf, der mich auffordert, auszuwählen, was genau ich da grad angeschlossen habe: Audioeingang, Mikrofon, etc.

"Eingang" ist immer die richtige Wahl, damit mir das gute Stück in Programmen wie Audacity auch angezeigt wird.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Im erwähnten Auswahldialog habe ich kürzlich aus Versehen das Häkchen bei (sinngemäß) "Diesen Dialog immer anzeigen, wenn ein Gerät eingesteckt wird" entfernt. Jetzt nimmt mein PC für alles, was ich einstecke, an, dass es ein Mikrofon sei, was für Instrumente z.B. völlig ungeeignet ist. Ich kann aber keine Alternativen mehr wählen. Unter den Aufnahmegeräten in der Systemsteuerung wird der Eingang auch nicht angezeigt, nicht einmal als deaktiviert.

Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von FaronWeissAlles, 15

Dieses Dialogfeld ist nicht Teil von Windows, sondern von einem Programm eines Drittanbieters (Ein Zusatzprogramm zum Treiber vom Audiochip). Ich vermute mal stark dass es sich um Via HD Audio Deck handelt. Als ich das früher installiert hatte hat der mich auch ständig informiert dass ich was reingesteckt habe und auswählen soll was es ist.

Ohne Audio Deck (also nur der reine Audiotreiber) wird immer die Standardbelegung genutzt (also rosa für Mikrofon-Eingang, grün für Kopfhörer-Ausgang, einige andere Farben für Front/Rear/Side/Subwoofer Ausgänge) und dann kommt auch kein Hinweis, es funktioniert einfach. Dieses Zusatzprogramm bietet aber auch mehr Features, wie die Umbelegung von Ein- und Ausgängen (daher fragt er dich), Sound-Effekte und Feintuning für Surroundsound.

Du solltest die Belegung der Buchsen im Programm jederzeit ändern können. Dazu auf die kleine Note neben der Windows Uhr doppelklicken (wenn es sich um Audio Deck handelt) und auf der Oberfläche sind links oben die Buchsen abgebildet. Dort kannst du im nachhinein umstellen was daran angeschlossen ist (auf die Buchse klicken).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten