Eingang wird nicht mehr angezeigt?

1 Antwort

Dieses Dialogfeld ist nicht Teil von Windows, sondern von einem Programm eines Drittanbieters (Ein Zusatzprogramm zum Treiber vom Audiochip). Ich vermute mal stark dass es sich um Via HD Audio Deck handelt. Als ich das früher installiert hatte hat der mich auch ständig informiert dass ich was reingesteckt habe und auswählen soll was es ist.

Ohne Audio Deck (also nur der reine Audiotreiber) wird immer die Standardbelegung genutzt (also rosa für Mikrofon-Eingang, grün für Kopfhörer-Ausgang, einige andere Farben für Front/Rear/Side/Subwoofer Ausgänge) und dann kommt auch kein Hinweis, es funktioniert einfach. Dieses Zusatzprogramm bietet aber auch mehr Features, wie die Umbelegung von Ein- und Ausgängen (daher fragt er dich), Sound-Effekte und Feintuning für Surroundsound.

Du solltest die Belegung der Buchsen im Programm jederzeit ändern können. Dazu auf die kleine Note neben der Windows Uhr doppelklicken (wenn es sich um Audio Deck handelt) und auf der Oberfläche sind links oben die Buchsen abgebildet. Dort kannst du im nachhinein umstellen was daran angeschlossen ist (auf die Buchse klicken).