Frage von Gondlerbend71, 6

Dvd plus oder Minus

Wo kann ich schauen ob ich Plus oder Minus DVD´s Brennen kann?

Antwort
von reschif, 6

mir ist kein Brenner für PC bekannt, der nicht beide Formate verarbeiten kann. Vielleicht gab es bei den Anfängen der DVD-Brenner mal Modelle, die nur eine Sorte von DVD nutzen konnte.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Vielleicht gab es bei den Anfängen der DVD-Brenner mal Modelle,die nur eine 
Sorte von DVD nutzen konnte

Die gab es zu 100% .Daher hatte ich in meinem alten Tower auch 2 Brenner drin ,eigentlich 3 (einer war ein Plextor SCSI Brenner gewesen). Und es gab auch anfangs mal DVD Brenner mit IDE/PATA Anschluß !
Keine Ahnung wie alt der PC vom Fragesteller ist und welches DVD Brenner Modell er verwendet.

Kommentar von Nvidia4Ever ,

Ich habe an meinem aktuellen PC auch noch ein IDE DVD Laufwerk angeschlossen, funktioniert dank passender Schnittstelle am FM2+ Board ausgezeichnet. Ich habe nie einen Grund gesehen, das Laufwerk auszutauschen, die Brenngeschwindigkeit reicht mir aus, zumal die meisten DVDs die man so hat eh keine höhere unterstützen würden. So spart man sich den Sata-Port ;)

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Gut dsas in meinem aktuellen PC ein Blu Ray Brenner steckt der BD XL Medien brennen kann :-)

Ist schön und gut zu wissen das man so Medien bis 100GB Größe brennen kann ,eignet sich gut für kleinere Backups :-) .Es dauert zwar seine Zeit ,Aber egal

Antwort
von Fugenfuzzi, 5

Schau einfach nach der Modellkennung deines DVD Brenners und google danach . Dort findest auch eine Liste aller Medien die dein brenner Brennen kann. Meist sind die am einfachsten zu finden beim Hersteller selbst unter Angabe der Modellkennung des Laufwerkes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community