Frage von bobo64 03.05.2010

Drucker über Parallel/USb Adapter unter Windows 7 angeschlossen, druckt nur Sonderzeichen

  • Hilfreichste Antwort von fasty2003 04.05.2010

    Habe auch einen älteren Laserdrucker und am PC keine parallele Schnittstelle mehr auf dem Motherboard integriert. Diese USB->Parallel Adapter verursachen oft Probleme. Habe eine Schnittstellenkarte für den PCI Bus gekauft, und siehe da, geht alles.

    Guckst Du:

    http://bit.ly/d9KX0N

  • Antwort von BMKaiser 03.05.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich nehme an, dass der Zeichensatz (ASCII, Roman-8 (8U)) oder die Emulation am Drucker falsch eingestellt ist. Ich habe einen Epson EPL 5200, der als HP Laserjet III betrieben wird, bei dem muss man auch den richtigen Zeichensatz wählen, sonst druckt er auch nur Sonderzeichen. Ich hoffe, dass die Angaben zu Deinem Drucker passen, aber in der Anleitung zum Drucker müsste alles beschrieben sein. Kann mich daran erinnern, dass ich vor min 15 Jahren bei der ersten Inbetriebnahme beinahe verzweifelt bin, bis der Drucker die Zeichen ordentlich gedruckt hat.

  • Antwort von bobo64 03.05.2010

    Vielen Dank für die Tipps. Jetzt versuche ich heraus zu finden, was an meinem Drucker eingestellt ist. Ich finde Symbol Set: PC8 Default Typeface: Courier

    Wie man den Zeichensatz ändert oder die Emulation findet, habe ich noch nicht heraus gefunden. Und ich traue mich auch nciht einfach am Drucker zu spielen, da hier fast täglich Bewerbungen geschrieben werden. Da brauchen wir den Drucker. Aber falls jemand noch genauere Hinweise hat, würde ich mich sehr freuen.

    Einen anderen Adapter auszuprobieren kommt leider nicht in Betracht, da ich niemanden im Bekanntenkreis kenne, der auch so was benutzt. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Antwort von smatbohn 03.05.2010

    Ergänzend zur Antwort von BMKaiser kann ich noch empfehlen verschiedene Adapter zu probieren (wenn irgendwie die Möglichkeit hierzu besteht - Bekannten- oder Kollegenkreis?).

    Ich besitze nämlich auch so einen Adapter, der mit einem Canon-Mobildrucker eine Sechsminutenpause vor dem Drucken jeder Seite bewirkt. Das ist enorm lustig :-( dauert doch das Drucken eines mehrseitigen Dokuments hierdurch unerträglich lange. Dabei brauche ich diesen Adapter ja gerade bei mobiler Anwendung, an einem Desktop-Rechner kann ich ja den Parallelanschluss nutzen (der ja sehr oft noch vorhanden ist) und dort angeschlossen druckt das Druckerchen wunderhübsch!

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!