Frage von musti2304, 14

Drucken für alle im Haushalt

Hallo,

wir haben einen Brother MFC-7420 Laserdrucker. Dieser hat allerdings weder WLAN noch einen LAN Stecker.

Der Drucker ist mit dem Laptop meines Bruders (über USB) verbunden. Wir alle im Haus benutzen das selbe WLAN Netzwerk.

Ich würde gerne auch über meinen Laptop drucken statt jedes mal dahin zu laufen und von seinen Laptop zu drucken.

Meine Idee ist, den Laptop, der am Drucker angeschlossen ist, quasi als "Server" zu benutzen über den dann die Anfrage (von meinem Laptop) ins WLAN Netz und von dort aus zu seinem Laptop dann über das USB in den Drucker geht.

Wäre so etwas möglich :D?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 14

Natürlich geht das. Das habe ich auch bei unserem Brother MFC-2540C (oder so) gemacht, da der auch nicht LAN-fähig war.

Dazu muss zunächst die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein. Das sollte aber in einem als "Heimnetzwerk" konfigurierten Netzwerk standardmäßig der Fall sein. Falls nicht geht das im Netzwerk- und Freigabecenter.

Als nächstes den Drucker freigeben in der Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Rechtsklick auf deinen Drucker > Druckereigenschaften > Freigabe und schließlich die Freigabe des Druckers aktivieren.

Danach solltest du ihn auf den anderen Rechnern einfach hinzufügen können (ebenfalls unter Geräte und Drucker) mit Klick auf Drucker hinzufügen. Der sollte dann automatisch gefunden werden. Falls nicht kannst du die IP des Rechners auch manuell angeben.

Natürlich muss der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist angeschaltet sein wenn du den Drucker verwenden willst. Da das bei uns nicht immer der Fall war hab ich einfach meinen Raspberry Pi als Druckerserver benutzt. Für solche Aufgaben ist das kleine Ding prädestiniert

Kommentar von musti2304 ,

Ich danke dir vielmals.. :D Hat alles locker und schnell geklappt

Antwort
von compu60, 9

Hat euer Wlan-Router einen USB-Anschluss?  Dann könntet ihr den Drucker dort anschliessen und er wäre für alle erreichbar. Auch gibt es Wlan und Lan Printserver um einen Drucker ins Netzwerk zu bringen.

Beispiel    http://www.amazon.de/CSL-Printserver-Druckerserver-Ethernet-Windows/dp/B00CIQFR0...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community