Frage von bananarama, 23

Drahtlosnetzwerke (Passwörter) aus Sicherung wiederherstellen.

Kann man die Wlan-Passwörter aus einem Windows 7 Image wiederherstellen?

Hintergrund: ich musste meine Wlan-treiber neu installieren. Nun sind alle gespeicherten Zugangspunkte weg. Allerdings habe ich ein Image-Backup der Systemplatte.

Antwort
von NerdyByNature, 21

Huhu bananarama,

erstmal, JA, das geht... :)

Mir fallen dazu zwei Varianten ein.

  • Mache ein Image Deiner jetzigen Systemplatte
  • Spiele das alte Image zurück und lies die WLAN Keys aus
  • Spiele das neue image wieder auf
  • Gib die WLAN Daten ein

oder

je nach Art des Images kannst Du das auch in einer virtuellen Umgebung starten. Welches Format hat die Sicherung? Dann würdest Du Dir das hin und her spielen der OSs sparen.

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von RatKing ,

Das wäre eine Möglichkeit. Aber sehr zeitintensiv.

Evtl. ist es schneller und einfacher auf den Router per LAN-Kabel Zugriff zu nehmen und die Konfig. dann auf dem Router auszulesen.

Kommentar von bananarama ,

Naja daher hatte ich ja den Plural benutz, es geht nämlich um ein gutes Dutzend PWs, die ich dann wieder neu einrichten müsste und erst mal in Erfahrung bringen, aber danke trotzdem.

Kommentar von bananarama ,

Hallo NerdyByNature Genau gesagt hatte ich die HDD durch eine neu ersetzt und alles einfach rüberkopiert. Daher kann ich einfach die alte HDD wieder einsetzen. Ich hatte halt gehofft, dass es reicht, eine Datei zu kopieren (die Windows-Installation ist ja noch die selbe).

Aber Hauptsache es funzt, daher besten Dank.

Kommentar von NerdyByNature ,

Klar, kein Thema... Aber dann ist es ja eine ganz einfache Sache :D In der Zeit, in der Du die Frage gestellt hast, hättest Du schon von der anderen Platte gebootet :D

Seit Windows7 ist es nicht mehr so einfach, bei einem nicht laufenden System die Keys auszulesen... Die Infos werden im Ordner:

C:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces

hinterlegt. In Deinem Fall hätte das wahrscheinlich geklappt einfach die Ordner zu kopieren und in das neue System an selber Stelle wieder einzufügen. Bei einem kompletten Wechsel des Rechners allerdings nicht, da sich dann die Kennungen der Devices ändern und die Ordnernamen nicht mehr zu dem Gerät passen und daher nicht akzeptiert werden. Dazu ist der Ordnername auch noch mit der SSID und dem Key verbacken, somit also ein Ding der Unmöglichkeit den entsprechenden Ordnernamen zu finden.

Kommentar von bananarama ,

Ahaa! Ich konnte es noch nicht testen, aber dann werde ich das Verzeichnis in Zukunft mitsichern & hab wieder was über die W7-Anatomie gelernt, danke

Antwort
von Fugenfuzzi, 23
Kann man die Wlan-Passwörter aus einem Windows 7 Image wiederherstellen?

Waren die Passwörter bereits in den zugangsinformationen eingegeben worden und DANACH das Image erstellt ,dann ist es drin. Wurde aber das Image erstellt BEVOR man die Zugangsdaten eingetragen hat ,stehen die natürlich icht drin. Ebenso kommt es auf das Image an das man verwendet oder Erstellt hat. Bevor man sowas macht sollte man generell Daten sichern. Nichts ist schlimmer als Datenverlust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community