Frage von Pinky,

Domain und HP

Hab mir jetzt eine Domain gesichert und wollte eine HP einrichten ... Nach deren Anleitung (Domain - Server ?) habe ich nunalles gemacht, aber ich habe nur eine weiße Seite ... was mache ich falsch oder habe ich falsch gemacht ?

Antwort von pAnaMa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also erst einmal brauchst du eine index.html Datei, die du auf dein Webspace hochlädst.(in den Hauptordner) Diese kannst du ja mit diversen Programmen erstellen, u.a. Adobe Dreamweaver (recht teuer). Sobald die index-Datei hochgeladen ist, wird diese dann auch bei Abruf deiner Seite angezeigt. Noch ist ja anscheinend kein Inhalt auf der Seite und somit kann auch nichts angezeigt werden. Du kannst ja mal deine Lieblings-Suchmaschine befragen nach HMTL-Editoren.

Antwort von fasty2003,

Naja...wenn ich mich oder etwas im Internet präsentieren möchte, nehme ich einen Webhoster, z.B. http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack .

Damit meine Seite und Email-Adressen eine eigene Note bekommt, beantrage ich eine eigene Domain. Du nimmst z.B. pinky.de, dann kannst Du Email Adressen einrichten mit z.B. info@pinky.de. Deine Webseite heißt dann auch pinky.de (w w w habe ich immer weggelassen, ist sonst Spam hier). Nimmst Du z.B. den freien Webspace deines Providers ohne eigene Domäne, würde das z.B. so aussehen Email:pinky@t-online.de und Webadresse: pinky.t-online.de. Für eine Firma erst Recht wichtig, das nicht noch ein anderer Name in deren Domäne auftaucht.

Bei deinem Webhoster richtest Du in der Administration einen FTP Zugang mit Passwort ein. Besorgst dir ein FTP Programm wie FileZilla (hatte GoTo93 schon empfohlen). Es geht auch der Total Commander, einen guten Datei Manager der auch einen FTP Client hat.

Dort stellst Du deinen FTP Zugang ein. Bei Servername kannst Du fast überall deine Webadresse eintragen z.B. w w w.pinky.de. (Lücken weglassen). Dann den Benutzernamen und das Passwort was Du bei deinem Webhoster eingerichtet hast.

Damit kannst Du dann deine mit einem Webeditor erstellte Homepage hochladen und ist dann Online. Eine Homepage besteht ja immer aus mehreren Dateien. Dazu erstellst Du dir eben einen Ordner auf deinem PC. Im Internet gibt es kostenlose templates, das sind Vorlagen (googeln). Wenn dir ein Design zusagt, speicherst Du alle Dateien in das Verzeichnis und kannst es mit dem Webeditor bearbeiten und anpassen.

Wenn fertig kopierst Du alle Dateien mit deinem FTP Programm auf den FTP Server. Aber nicht in einen Ordner dort. Die Dateien so wie sie sind. Angenommen du kopierst den ganzen Ordner dort hin und der Ordner heißt homepage. Dann kann man deine Seite nur so aufrufen: w w w.pinky.de/homepage. Ohne homepage kommt dann nichts.

Hoffe das ist verständlich erklärt.

Kommentar von fasty2003,

Noch vergessen. Wenn Du ein Template nimmst, was am Anfang einfacher ist als von Grund auf neu, musst Du die Dateinamen so lassen wie sie sind. Nicht umbenennen oder unter einem anderen Namen speichern. Eine Homepage kann ja aus mehreren Seiten bestehen. Die sind untereinander verknüpft. Ansonsten musst du die Verknüpfungen anpassen.

Antwort von GoTo93,

Als HTML-Editor würde ich dir PHASE 5 empfehlen.
http://www.chip.de/downloads/HTML-Editor-Phase_12999519.html
Erstelle damit eine HTML-Datei und nenne sie

index.html

Kommentar von GoTo93,

Danach lädst du die Datei auf deinen Webspace hoch. Zum Beispiel mit dem Programm FileZilla.
http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html

Antwort von Pinky,

Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen: Muß ich extra eine HP anlegen, damit ich die Domain nutzen kann ? Ich habe 0 - Ahnung ... Und. Wofür ist die Domain überhaupt gut ?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar von ITler,

Über die Domain kannst du deine Website aufrufen. Sie ist wie eine Hausnummer. Deine Freunde wissen die Hausnummer, kommen dich Besuchen und betreten das Haus. So wissen deine Freunde/Besucher auch deine Domain und betreten darüber deine Homepage.

Du musst keine Homepage für deine Domain anlegen. Du kannst die Domain beispielsweise auch nur für eine persönliche E-Mail-Adresse verwenden: xyz@deinedomain.de. Das musst du aber erst alles einrichten.

Schau mal bei deinem Hoster, sprich dem Anbieter wo du die Domain registriert hast, da gibt es meist ausführliche Anleitungen und FAQs.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community